Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Erfolgreicher Workshop der „Palestinian Federation of Industries“ zum Wiederaufbau in Gaza

Großes Interesse und gute Ideen gab es auf dem von der KAS Ramallah geförderten Workshop der Palestinian Federation of Industries (PFI), am 26. März 2009 zum Wiederaufbau der Wirtschaft im Gaza–Streifen.

Asset-Herausgeber

Mehr als 80 Vertreter aus Regierung, Medien, Privatwirtschaft und Gebergemeinschaft erschienen zur Vorstellung des „Industrial Damage Assessment Report“, einer ausführlichen Studie zu den Schäden, die die Privatwirtschaft im Zuge des Gaza-Krieges erlitten hat. Außerdem wurden Ideen für den weiteren Wiederaufbau diskutiert. Der Studie nach wurden in einigen Industriesektoren etwa 20% der vorhandenen Kapazitäten zerstört.

Der Leiter der KAS Ramallah, Thomas Birringer, drückte seine Hoffnung auf einen positiven Einfluss der Studie für den Wiederaufbau der Privatwirtschaft in Gaza aus. Er betonte, dass die Studie der erste Schritt sei, von dem aus weitere Anstrengungen zum Wiederaufbau ausgehen. Wo die Politik nicht weiterkommt, könnte der Privatsektor helfen.

Bassem Khoury, der Präsident des PFI, mahnte außerdem die politische Einheit der Palästinenser als Voraussetzung für einen erfolgreichen Wiederaufbau an und wies auf die Impulse für die Wirtschaft in der gesamten Region hin, die eine Wiederbelebung der Industrie im Gaza-Streifen hätte. In der anschließenden sachlichen und engagierten Diskussion wurden viele Ideen und Probleme für das weitere Vorgehen im Gaza-Streifen aufgebracht, die mit in die Empfehlungen eingehen werden, die der PFI der Palästinensischen Autonomiebehörde, zusammen mit der Studie, übermitteln wird.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber