Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Eröffnung des Al-Kasaba Film Festivals

Mit einer feierlichen Zeremonie wurde am Abend des 08. Oktobers 2009 das vierte Internationale Film-Festival im Al-Kasaba Theater und Cinematheque in Ramallah eröffnet.

Asset-Herausgeber

Nach den Begrüßungsreden und der Ehrung der Sponsoren - unter anderem der Konrad-Adenauer Stiftung - wurde der Eröffnungsfilm „Amreeka“ unter Anwesenheit der Regisseurin, Cherien Dabis, ausgestrahlt.

Die mehr als 400 nationalen und internationalen Besucher, viele davon aus der kulturellen, intellektuellen und politischen Szene, ließen den Abend bei einem Empfang im hauseigenen Theater-Restaurant ausklingen. Die Eröffnungsfeier wurde live im palästinischen Satelliten Kanal übertragen.

Im Zeitraum vom 08. bis zum 22. Oktober 2009 zeigt das Al-Kasaba Theater und Cinematheque 64 Filme aus 24 verschiedenen Ländern, von denen viele bei internationalen Filmfestspielen, wie Cannes oder der Berlinale ausgezeichnet oder nominiert wurden. Es werden zahlreiche prominente Gäste, wie etwa Thierry Frémauy, Direktor der Cannes Festspiele, sowie diverse Schauspieler und Regisseure erwartet.

Ausgestrahlt werden die Filme in Ramallah, Jerusalem, Bethlehem und Nablus, sowie diesjährig - in Kooperation mit der Konrad-Adenauer Stiftung - zum ersten Mal auch in fünf Flüchtlingslagern innerhalb der West Bank.

Neben den Filmvorführungen finden Diskussionen, Seminare und Workshops statt.

Das Programm zum Festival können Sie oben als pdf herunterladen.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber