Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Hans-Gert Pöttering neuer Vorsitzender der Konrad-Adenauer-Stiftung

Hans-Gert-Pöttering, ehemaliger Präsident des Europäischen Parlaments, ist zum neuen Vorsitzenden der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) gewählt worden. Die Wahl Pötterings, der Mitglied des europäischen Parlaments ist, fand während der letzten Mitgliederversammlung am 4. Dezember in Berlin statt.

Asset-Herausgeber

Gleichzeitig wählte die Mitgliederversammlung den bisherigen Vorsitzenden, Ministerpräsident a.D. Bernhard Vogel, zum Ehrenvorsitzenden der Stiftung.

Der Wechsel an der Spitze erfolgt zum 1. Januar 2010.

In ihren Ämtern bestätigt wurden die stellvertretenden Vorsitzenden Norbert Lammert, amtierender Bundestagspräsident, sowie Beate Neuss, Professorin für Internationale Politik an der Universität Chemnitz. Neu zur stellvertretenden Vorsitzenden gewählt wurde Ministerin a.D. Johanna Wanka, Vorsitzende der CDU Brandenburg.

Zudem wurden der Haushalt und die Arbeitsplanung für das Jahr 2010 verabschiedet. Zu den inhaltlichen Schwerpunkten äußerte der neu gewählte Vorsitzende Hans-Gert Pöttering: „Als wichtigste Themen der Stiftungsarbeit sehe ich für 2010 die internationale Verankerung der Prinzipien der Sozialen Marktwirtschaft, den interkulturellen Dialog und den Klimaschutz.“

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber