Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Junge Union bei KAS Ramallah

„Die Hintergrundinformationen, die wir an diesem Tag in Ramallah erfahren haben, hätten wir nicht durch die Medien bekommen können. Ich bin begeistert von diesen Eindrücken!”, so Christian Baron, einer der Teilnehmer an einem Erfahrungsaustausch palästinensischer Mitglieder des Baader Youth Council und einer Delegation der Jungen Union Baden-Württemberg.

Asset-Herausgeber

Die politisch engagierten Jugendlichen waren besonders beeindruckt von Gesprächen mit Studenten der Universität Birzeit, die dem Baader Youth Council, einem vom Institute for Community Partnership (IPCC) und der KAS Ramallah gegründeten Jugendverband, angehören. Diese berichteten von ihrem Alltag an einer palästinensischen Universität und diskutierten lange und angeregt über Gemeinsamkeiten und Unterschiede.

Jamil Elias Salem, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institute of Law, beantwortete nach einer kurzen Präsentation der anspruchsvollen Forschungsarbeit des Instituts und der Rechtslage in den Palästinensischen Gebieten, die zahlreichen interessierten Fragen der deutschen und palästinensischen Studenten.

Die Arbeit der Konrad-Adenauer-Stiftung in den Palästinensischen Autonomiegebieten stand im Vordergrund des Gespräches mit Thomas Birringer, des Landesbeauftragten der KAS, in Ramallah im Länderbüro. Die Delegierten der Jungen Union sprachen im Vertretungsbüro der Bundesrepublik Deutschland mit Hubert Jäger, dem Stellvertretenden Leiter des Vertretungsbüros und erfuhr interessante Details zur Zusammenarbeit Deutschland mit den Palästinensischen Autonomiegebieten und der politischen Situation. Einige der Themen konnten in dem anschliessenden Briefing durch das NSU (Negotiation Support Unit) vertieft werden. Die Gruppe führte zudem ein ausführliches Gespräch mit Christoph Schult, dem Korrespondenten des Spiegel in der Region.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber