Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Legal Encounter - "Die Notwendigkeit einer Verfassung für die palästinensische Gesellschaft"

Am 15.Dezember 2010 hielt Herr Fatih Al-Wehaidi, Dekan des Fachbereichs Öffentliches Recht an der Al-Azhar Universität Gaza, eine Vorlesung über die Notwendigkeit einer Verfassung für die palästinensische Gesellschaft. Die Lesung fand im Rahmen der Vortragsreihe „Legal Encounter“ statt, basierend auf einer Kooperation zwischen dem Institute of Law (IoL) der Birzeit Universität und der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) Ramallah

Asset-Herausgeber

Nachdem er seinen Zuhörern die Gründe für die Notwendigkeit einer demokratischen Verfassung und neuere Entwicklungen hinsichtlich dieser in der Palästinensischen Autonomiebehörde erläutert hatte, referierte Herr Al-Wehaidi schließlich über die Bedeutung einer Verfassung für den einzelnen Bürger. Er kam zu dem Schluss, dass diese als sehr wichtig anzusehen ist, da die Verfassung das Leben der Bürger organisiert, gesellschaftliche Prinzipien festlegt, und Rechte, Pflichten und Freiheiten definiert.

Die Vorlesung, welche in den Räumlichkeiten des IoL in Gaza stattfand, wurde von 61 Studenten der Rechtswissenschaften besucht.

Asset-Herausgeber

Legal Encounter Gaza eigenes Foto

comment-portlet

Asset-Herausgeber