Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

The European Union: Unique Phenomenon or Relevant Model?

Am Donnerstag, den 29. September wurde in der Birzeit-Universität eine Vorlesung zu dem Thema „Political Development of the European Union“ von dem Botschafter der Europäischen Union in Kairo, Marc Franco, gehalten. Die Vorlesung ist Teil des Moduls „THE EUROPEAN UNION: UNIQUE PHENOMENON OR RELEVANT MODEL?“, unter der Leitung von Professor Roger Heacock innerhalb des Studienganges „International Studies“. Das Modul ist eine Kollaboration des Ibrahim Abu Lughod Institute for International Studies (IALIIS) und der Konrad-Adenauer-Stiftung.

Asset-Herausgeber

In seinem Vortrag referierte Franco über die Entwicklung der europäischen Integration. Dabei berichtete er insbesondere über die wirtschaftlichen und politischen Probleme, welchen die europäischen Staaten nach dem Zweiten Weltkrieg ausgesetzt waren. Ebenso thematisiert wurden die verschiedenen Integrationsschritte, welche die Europäische Union von den Römischen Verträgen aus den 1950ern bis zur Ratifizierung des Lissabon-Vertrages im Jahr 2009 auf politischer und wirtschaftlicher Ebene nahm. Abgeschlossen wurde die Vorlesung mit einer Diskussion über die aktuellen und zukünftigen Herausforderungen, vor welchen die Mitgliedsstaaten der Europäischen Union stehen. Unter diesen nannte Franco insbesondere die Krise der Eurowährungsländer, das Überkommen demokratischer Defizite sowie die Entwicklung einer europäischen Identität bei den Bürgern.

An der Veranstaltung nahmen 25 Studenten und externe Zuhörer teil.

Asset-Herausgeber

Marc Franco, ambassador to the European Union in Cairo eigene Datai

comment-portlet

Asset-Herausgeber