Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Verbraucherschutz: Realität und Verantwortung

Inwieweit und durch welche Maßnahmen sind palästinensische Verbraucher gesetzlich geschützt?

Das Institute of Law der Birzeit Universität organisierte in Gaza-Stadt einen Workshop mit der Rechtsberaterin Maan Atrash, um die Realitäten und Verantwortlichkeiten des Verbraucherschutzes in Palästina zu erörtern.

Asset-Herausgeber

Alatrash eröffnete das Treffen mit einem Überblick auf das Verbraucherschutzgesetz Nr. (21) und ging auf die allgemeinen Grundsätze der Verbraucherrechte ein. Anschließend machte er auf die wichtige Rolle spezialisierter Einrichtungen wie der Palestinian Society for Consumer Protection aufmerksam, die den Schutz der Verbraucherrechte zum Ziel hat, indem sie an der Formulierung und Koordinierung der Beziehungen zwischen allen am Verbraucherschutz beteiligten Parteien mitwirkt. Der Redner verwies ferner auf das Gesundheitsgesetz Nr. (20), welches Strafen für Fehlverhalten vorsieht. Atrash behandelte zudem die Aufgaben des Consumer Protection Department in der Praxis, wie zum Beispiel die Verfolgung von Beschwerden, die Kontrolle von Waren und Preisen sowie die Bekämpfung von Betrug, Monopolfällen und Ausbeutung. Am Ende der Sitzung gab es Raum für eine lebhafte Diskussion eröffnet.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Abeer Z.

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber