Asset-Herausgeber

Gespräch

Ein Dialog über Strategien zur Armutsreduzierung in den Philippinen

Ein Dialog zwischen Zentrumsdemokraten und dem angesehenen Unternehmer und Philantropen Washington Sycip

Eine Diskussion, die von der Konrad-Adenauer-Stiftung organisiert wurde. Anlass war der Aufruf zum Austausch mit Washington Sycip und jungen, philippinischen Zentrumsdemokraten über unterschiedliche Strategien zur Armutsbekämpfung in den Philippinen.

Asset-Herausgeber

Details

Am 15. Januar 2012 hat die KAS zum Dialog zwischen Mitgliedern des “Centrist Democratic Movements (CDM)” und Washington Sycip in das Mandarin Oriental in Makati Stadt geladen. Washington Sycip ist in ganz Asien ein geschätzter Unternehmer und Visionär. Zusammen mit dem ehemaligen Präsidenten der Universität der Philippinen, Dr. Jose Abueva sowie dem Präsidenten des “Centrist Democracy Political Insitute (CDPI)”, Lito Lorenzana und dem Länderbeauftragten der KAS in den Philippinen, Herrn Dr. Peter Köppinger, wurde dieser Dialog mit Vertretern des “Centrist Democratic Movements (CDM)” initiiert. Die Armutsquote in den Philippinen ist eine der höchsten in der südostasiatischen Region. 2009 lag die der Prozentsatz der Menschen unterhalb der absoluten Armutsgrenze in dem Inselstaat bei 20,9%. Die Bedeutung einer guten Bildung junger Menschen war ein immer wiederkehrendes Thema in dieser Konferenz. Washington Sycip glaubt daran, dass Armut, obwohl es ein komplexes Problem ist, durch Investitionen in das Bildungssystem und dessen qualitative Verbesserung gelindert werden kann. So könne die Stärkung eines jeden Individuums erreicht werden, so Sycip. Dadurch wird es jedem Einzlnen ermöglicht, vorhandenes Potenzial vollständig auszuschöpfen und ausbauen, um sich und die eigene Familie als auch die Gemeinschaft zu optimieren und das erlangte Wissen weiter zu geben. Als Beispiel für die konkrete Umsetzung seiner Philosophie erwähnte Sycip seine eigene Arbeit und Involvierung in Synergeia. Synergeia ist eine Allianz verschiedener Organisationen, deren Ziel es ist, die Qualität der Bildung in den Philippinen zu verbessern.

Die Mitglieder von CDM haben während des Dialoges nicht nur persönliche Einblicke gegeben, sondern auch gezeigt, dass CDM dazu beitragen kann und will, den entwicklungspolitischen Engpaß der Philippinen zu überwinden.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Mandarin Oriental Hotel, Makati Stadt, Metro Manila

Kontakt

Dr. Peter Köppinger

Representative of the Konrad-Adenauer-Stiftung in the Philippines

Kontakt

Cristita Giangan

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Partner

Centrist Democracy Political Institute (CDPI)

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Philippinen