Asset-Herausgeber

Event

Zeit zur Neugestaltung: Dezentralisierung in einem sich wandelnden Umfeld

Nationale Konferenz zu Kommunalpolitik

Am 11. und 12. Februar fand in The Peninsula Manila die Konferenz über Dezentralisierung statt. Organisatoren der Veranstaltung waren KAS und LOGODEF, die zugleich das 26. Jubiläum ihrer Partnerschaft feierten.

Asset-Herausgeber

Details

Unter den Gästen waren neben Herrn Bernhard Kaster, Mitglied des deutschen Bundestages und parlamentarischer Geschäftsführer der CDU/CSU Bundestagsfraktion, allerlei ehemalige und derzeitige prominente Offizielle aus der lokalen und nationalen Regierung, Offizielle aus der Akademie, sowie Mitglieder von Nichtregierungsorganisationen.

Die Veranstaltung sollte den Stand des Fortschrittes der Dezentralisierung auf den Philippinen und der politischen Arbeit auf lokaler Ebene feststellen, indem sie als Ort des Austausches für verschiedene Erfahrungen der Teilnehmer und verschiedene Studien der akademischen Welt diente. Probleme und Defizite sowie positive Ergebnisse wurden herausgearbeitet. Darüber hinaus hatten die Teilnehmer die Möglichkeit ihre Meinungen, Visionen und Ideen zu Modellen und Projekten, welche zu weitere Dezentralisierung führen könnten, auszutauschen.

Die Veranstaltung begann am 11. Februar 2015 mit einem Abendessen, um die Gäste zu begrüβen. Der Vize-Präsident der Philippinen JejomarBinay, gab eine inspirierende Botschaft an dem Abend. Die eigentliche Konferenz startete am Morgen des 12. Februar 2015 und war unterteilt in drei verschiedene Sitzungen „Bewertung des Standes der Dezentralisierung“, „Fortschritt“ und „Einfluss der ASEAN Integration auf Kommunalverwaltung und Dezentralisierung“. Nach jeder Sitzung hatten die Teilnehmer die Möglichkeit den Sprechern Fragen zu stellen oder Kommentare abzugeben.

Fasst man die Ergebnisse der Konferenz zusammen, so kann man sagen, dass es einen groβen Bedarf zur weiterer Stärkung der lokalen Gebietskörperschaften gibt, zur angemessenen Aufteilung der internen Umsatzzuteilung, zur Selbstverwaltung der lokalen Behörden und zur Reformation im Bereich der Bildung, Gesundheit und Umwelt. Politische Patronage ist ein Problem auf den Philippinen, auch auf der lokalen Ebene. Dennoch sind Visionen und der richtige Führungsweg ebenfalls wichtig für die Kommunalverwaltung. Eine weitere Dezentralisierung muss die Zukunft der Philippinen sein, um auch auf internationaler Ebene wettbewerbsfähig zu bleiben.

Die Konferenz endete am Abend mit einer inspirierenden Botschaft von Senator Antonio „Sonny“ Trillanes IV und dem Schlusswort von AusterePanadero, Untersekretär der Kommunalverwaltung im Ministerium für Inneres und Kommunalverwaltung.

Anschlieβend waren alle Gäste dazu eingeladen dem Abschlussdinner beizuwohnen, dabei die Ergebnisse der Konferenz weiter zu diskutieren und das 26-jährige Bestehen der Partnerschaft zwischen KAS und LOGODEF, sowie den Erfolg der Veranstaltung zu feiern.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

The Peninsula Manila

Publikation

Zeit zur Neugestaltung: Dezentralisierung in einem sich wandelnden Umfeld: Konferenzbericht
Jetzt lesen
Kontakt

Tonette de Jesus

Tonette de Jesus

Programm-Managerin

tonette.dejesus@kas.de +63 2 8539 3845
Zeit zur Neugestaltung 1 KAS Manila
Zeit zur Neugestaltung 2 KAS Manila
Zeit zur Neugestaltung 3 KAS Manila

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Partner

Local Government Development Foundation (LOGODEF) v_2

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Philippinen