Asset-Herausgeber

Workshop

9. Süd/Südost-Asien-Regionalforum für nachhaltigen Transport (EST) in Asien

Sichere und klimafreundliche Transportsysteme für eine nachhaltige Entwicklung

Im Rahmen des 9. Regionalforums für nachhaltigen Transport (EST) versammeln sich Verkehrs- und Umweltminister aus süd- und südostasiatischen Ländern, um Strategien für eine nachhaltige Verkehrsentwicklung in ihren Ländern zu erarbeiten.

Asset-Herausgeber

Details

Bei dem internationalen Kongress werden sowohl theoretische Konzepte ökologischer Stadt- und Verkehrsplanung als auch aktuelle Herausforderungen der Verkehrspolitik in verschiedenen asiatischen Ländern vorgestellt. Impulse kommen nicht nur von Experten aus der Wissenschaft, sondern auch von zwei Einrichtungen der Vereinten Nationen, die das Forum mitorganisieren: die Wirtschafts- und Sozialkommission für Asien und den Pazifik (UN-ESCAP) und das Zentrum für Regionale Entwicklung (UNCRD). Delegationen aus 24 asiatischen Staaten werden die Situation in ihren Ländern vorstellen und diskutieren. Zum Abschluss werden Implikationen für die bevorstehende UN-Klimakonferenz COP21 in Paris erörtert.

Das Regionalprojekt "Energiesicherheit und Klimawandel in Asien-Pazifik" RECAP führt gemeinsam mit der niederländischen NGO "Partnership on Sustainable, Low Carbon Transport (SloCat)" eine Begleitveranstaltung zum EST durch. Experten werden die verkehrspolitische Situationen einzelner Länder mit gegebenen Entwicklungszielen vergleichen und Handlungsempfehlungen für die kommenden Jahre ableiten. Dabei steht insbesondere die effizientere Vernetzung verschiedener Verkehrsträger mit dem Ziel eines wirtschaftlich und ökologisch nachhaltigeren Transportsystems im Mittelpunkt – sowie dessen Beitrag zum Klimawandel und den Möglichkeiten einer Transformation hin zu einer emissionsarmen Infrastruktur. Das Seminar möchte dabei Impulse für das anschließende Regionalforum EST bieten.

Die Förderung einer nachhaltigen Verkehrsentwicklung ist für RECAP im Rahmen seines Jahresprogrammes 2015 ein wichtiges Anliegen. Nachhaltige Mobilitätskonzepte spielen international sowohl für den Klimawandel als auch für die Lebensqualität vor allem in urbanen Gebieten eine große Rolle. Öffentlicher und Individualverkehr sowie der Transport von Gütern zu Land, Wasser und in der Luft haben entscheidenden Anteil am gesamten Ausstoß von Feinstaub und klimaschädlichen Gasen und tragen dadurch zum Klimawandel bei. Daher ist eine emissionsarme Verkehrsinfrastruktur entscheidend für eine nachhaltige Entwicklung städtischer und ländlicher Gebiete im asiatisch-pazifischen Raum.

Im Juni 2015 hatte RECAP mit SloCat bereits einen Workshop zu privatwirtschaftlicher Finanzierung emissionsarmer Mobilität organisiert und wird im Dezember 2015 auch eine Begleitveranstaltung zur Klimakonferenz COP21 in Paris durchführen.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Kathmandu / Nepal

Referenten

  • Cornie Huizenga
    • SloCat
  • Dr. Peter Hefele
    • RECAP

Publikation

Neuntes Regionales Forum zu ökologischer und nachhaltiger Mobilität (EST) in Asien 2015
Jetzt lesen
Kontakt

Dr. Peter Hefele

Veranstaltungsberichte
10. Juni 2015
Jetzt lesen
Die Kapazitäten des Straßenverkehrs in Südasien sind chronisch überfordert. Privatbild auf 1337blog, Adresse: http://2014-paul-english.blogspot.hk/2010/11/indian-traffic.html (abgerufen am 15.10.2015)

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Partner

Partnership of Sustainable Low Carbon Transport (SLoCaT)