Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Tag der offenen Tür 2020 der Johannes Gutenberg-Universität

von Christian Kutzscher
Auch in diesem Jahr durfte sich die Konrad-Adenauer-Stiftung auf dem Tag der offenen Tür der Johannes Gutenberg-Universität Mainz am 30. Januar 2020 vorstellen. In der Alten Mensa der Universität konnten sich interessierte Schülerinnen und Schüler über die diversen Fördermöglichkeiten der Stiftung informieren. Zudem war es dem Politischen Bildungsforum Rheinland-Pfalz ein besonderes Anliegen, die Angebote seiner Politischen Bildung zu präsentieren, um junge Menschen aktiv für die Teilnahme an den vielschichtigen Debatten zu begeistern.

Asset-Herausgeber

Über den Tag hinweg besuchten mehrere Hundert Schülerinnen und Schüler den Campus der Johannes Gutenberg-Universität Mainz. Auf die Frage, welche Vorhaben diese nach dem Abitur haben, waren ganz unterschiedliche Antworten zu hören. In den Gesprächen, die zwischen den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern des Politischen Bildungsforums, Studierenden, Schülerinnen und Schülern sowie Stipendiatinnen und Stipendiaten geführt werden konnten, wurden Erfahrungen ausgetauscht und Perspektiven eröffnet. Gemeinsam mit den Informationsständen weiterer Stiftungen und Hilfswerke wurden spannende und facettenreiche Einblicke gewährt.

 

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber