Asset-Herausgeber

Novi Sad – European Capital of Culture in 2022

Asset-Herausgeber

Vorstellung des Essays „Im Gelobten Land – das Leben am Limes“ von Laszlo Vegel

Das Projekt Im Gelobten Land ist eine Sublimierung von Laszlo Vegels Vision von Novi Sad durch Theateraufführungen „Neoplanta“ (Novi Sad Theater) und den literarischen Essay über Novi Sad „Im Gelobten Land – das Leben am Limes“. Der Aufsatz wurde aus dem Ungarischen ins Serbische, Deutsche und Englische Sprache übersetzt und von der Konrad-Adenauer-Stiftung herausgegeben. Es wurde dem Publikum am 4. März 2022 in der Master Halle der Novi Sad Messe im Rahmen des Programms „Migration“ der Kulturhauptstadt Europas Novi Sad 2022 präsentiert.

Bei der Buchpromotion sprachen Teofil Pančić, Journalist und Literaturkritiker und Norbert Beckmann-Dirkes, Leiter der Konrad-Adenauer-Stiftung in Belgrad. Moderator war Prof. Dr. Vladimir Gvozden von der Philosophischen Fakultät in Novi Sad. Der Autor selbst wandte sich aus gesundheitlichen Gründen mit einer aufgezeichneten Videobotschaft an das Publikum, in der er unter anderem sagte:

„Meine literarische Arbeit hat einen Bezug zu Novi Sad. Dort erlebte ich meine Erfolge und Misserfolge. Hoffnungen und Enttäuschungen kämpften genau hier, in meiner Seele. Utopie und Dystopie standen sich hier gegenüber. Eines meiner literarischen Vorbilder, Thomas Bernhard, der österreichische Schriftsteller, den ich in diesem Essey erwähne, war ein scharfer Österreich-Kritiker, daher bin ich kein Schriftsteller der Novi-Sad-Idylle, sondern des Novi Sad-Dramas. Ich schreibe über eine Stadt an der europäischen Grenze, wo das Leben immer voller tragischer Verwirrungen und wundersamer Heldentaten ist, derer wir uns nicht einmal bewusst sind. Es kann unser großes Drama sein, stolz auf unsere Wahnvorstellungen zu sein und unsere Heldentaten geheim zu halten.“

 

Szenische Lesung des Buches „Im Brand der Welten“ von Michael Martens

Die szenische Lesung des Buches des deutschen Schriftstellers und Journalisten Michael Martens „Im Brand der Welten: Ivo Andrić – Ein europäisches Leben“, das auf der Leipziger Messe zu einem der fünf besten Publizistenbücher ausgewählt wurde, feierte am 8. März 2022 Premiere im Rahmen des Programms „Migration“ Europakulturhauptstadt Novi Sad 2022.

Kreativer Produzent des Projekts ist Prof. Janko Ljumović, außerordentlicher Professor an der Fakultät für Schauspielkunst in Cetinje, die Adaption für Bühnenlesung wurde vom Schriftsteller Muharem Bazdulj signiert, während das Videokunstprojekt vom Videokünstler Filip Mikić gemacht wurde. Jovana Karaulić unterzeichnet die ausführende Produktion und die Projektkoordinatorin ist Gordana Pilipović. Die Bühnenlesung wurde von den Schauspielern Mihajlo Đorović (Erzähler) und Čubrilo Čupić (Andrić) aufgeführt.

Das Projekt wurde in Partnerschaft zwischen der Stiftung Novi Sad – Europakulturhauptstadt und der Konrad-Adenauer-Stiftung realisiert.

 

 

Video:

https://www.youtube.com/watch?v=j1dSBNVegRU

WEB:

https://novisad2022.rs/en/home-3/

Programm:

https://novisad2022.rs/en/programme/

 

 

 

Laslo Vegel Novi Sad 2022 foto 2 KAS BG

Asset-Herausgeber

Kontakt

Gordana Pilipović

Gordana Pilipović bild

Projektkoordinatorin und Wissenschaftliche Mitarbeiterin

gordana.pilipovic@kas.de +381 11 4024-163 +381 11 4024-163
Laslo Vegel Buchpräsentation KAS BG

Asset-Herausgeber