Forum

"Freier Markt und Beschäftigungspolitik"

Dritte Versammlung der SKGO Arbeitsgruppe

Die Konrad Adenauer Stiftung (KAS), Auslandsbüro Serbien, führt in diesem Jahr gemeinsam mit dem Städte- und Gemeindebund (SKGO) in Serbien Seminare im Rahmen des Projektes „Prinzipien der Sozialen Marktwirtschaft“ durch.

Details

Die dritte Veranstaltung in diesem Jahr fand am 22. Mai 2009 in Belgrad zum Thema „Freier Markt und Beschäftigungspolitik“ statt. Teilnehmer dieser Seminare sind die Mitglieder der Ausschüsse für gesellschaftliche Tätigkeiten, für lokale wirtschaftliche Entwicklung und für gleichmäßige regionale Entwicklung der SKGO, die eine gemeinsame Arbeitsgruppe gebildet haben.

Deutscher Referent für das Thema Herr Dr. Martin Kummer, der 16 Jahre lang Oberbürgermeister der Stadt Suhl in Thüringen war. Die Veranstaltung wurde von Frau Claudia Crawford, Büroleiterin der Konrad-Adenauer-Stiftung in Belgrad, eingeleitet. Sie erläuterte die Bemühungen der KAS, die Soziale Marktwirtschaft in der serbischen Öffentlichkeit bekannt zu machen und unterstrich, dass die deutschen Erfahrungen nach der Wiedervereinigung auch für Serbien nützlich sein könnten.

Aus diesem Grund stellt der Gast viele praktische Beispiele, Erfahrungen und Lösungen aus Deutschland vor. Da sich die Arbeitsgruppe fast auschliesslich mit Beschäftigungspolitik befasst, wurde das Thema Beschäftigungsförderung in Deutschland mit großem Interesse verfolgt.

Den zweiten Teil des Seminars übernahm Herr Boris Kordić, Mentor dieser Arbeitsgruppe. Es wurden die Vorbereitungen eines Aktionsplans für Ausbildung und Beschäftigung auf Grundlage der Richtlinien dieser Arbeitsgruppen angesprochen. Dabei wurde über positive und negative Erfahrungen beim Gründen lokaler Arbeitsgruppen in den jeweiligen Gemeinden berichtet.

Die Diskussion endete mit einigen Beschlüssen und Empfehlungen. Das Ziel dieser Arbeitsgruppe ist es weiterhin, Initiativen auf lokaler Ebene zu fördern. Dabei helfen ihnen die Erfahrungen aus Ländern wie Deutschland, weshalb die Zusammenarbeit mit der KAS als sehr hilfreich empfunden wird.

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Belgrad

Referenten

  • Herr Dr. Martin Kummer
    • Herr Boris Kordić
      • Frau Claudia Crawford
        Kontakt

        Saša Hadžiahmetović

        Saša Hadžiahmetović bild

        Projektkoordinator

        sasa.hadziahmetovic@kas.de +381 11 4024-163 +381 11 4024-163