Workshop

„Schule der Demokratie“

Sommerschule der Jugend der DSS 2008

Die „Sommerschule der Demokratie 2008“ wurde in Zusammenarbeit mit dem Nationalen Trainingszentrum (NTC) der Demokratischen Partei Serbiens, der Konrad Adenauer Stiftung (KAS) und dem International Republican Institute (IRI) organisiert.

Details

Die Schulung fand im Dorf Katici in der nähe von Ivanjica vom 18. – 27. August 2008 statt. Insgesamt haben 104 Personen (59 Männer und 45 Frauen) am Grund- und Fortgeschrittenen Kurs für die Mitglieder der Jugendorganisation der Demokratischen Partei Serbiens teilgenommen.

Die Sommerschule war in Workshops und Vorlesungen eingeteilt. Alle Workshops wurden vom NTC Training Team ausgetragen, welches größtenteils aus erfahrenen einheimischen Trainern des Nationalen Demokratischem Institut besteht: Stevan Radunovic, Danko Nikolic, Milivoje Dimitrijevic und Borko Ilic. Jede Einheit war mit je 2 bis 3 Trainern besetzt.

Der Grundkurs hat 69 ausgewählte Teilnehmer ohne besondere vorherige Erfahrungen in der Politik zusammengebracht. Diese wurden in 2 Einheiten unterteilt. Der Kurs bestand aus einem dreitägigem Programm, welches sich aus einer Serie von Workshops zu politischen Grundfertigkeiten zusammensetzte: Öffentlicher Auftritt, GotV-Kampagne, politische Botschaft und andere.

Das Fortgeschrittenentraining hat zum zweiten Mal stattgefunden. Er wurde für 35 Teilnehmer organisiert, welche erfolgreich die Grundkurse vorheriger Sommerschulen absolviert und bewiesen haben, dass sie in Zukunft in der Politik Führungsrollen einnehmen können. Die Agenda des Fortgeschrittenenkurses hat Themen zu fortgeschrittenen politischen Fertigkeiten sowie Vorlesungen zur Ideologie der politischen mitte-rechts Parteien und dem konservativen politischen Denken beinhaltet.

An beiden Kursen haben die Teilnehmer den Film “Body Talk” über non – verbale Kommunikation in der Politik gesehen und darüber diskutiert.

Die Evaluierung der Sommerschule hat bestätigt, dass junge Parteimitglieder der DSS an solchen Seminaren viele nützliche Informationen bekommen, die ihnen bei ihrem lokalen Engagement in der Partei weiter helfen. „Gäbe es mehr solche Seminare, hätte die Partei bessere Wahlergebnisse.” war einer von vielen Kommentaren der Jugendlichen der Demokratischen Partei Serbiens. Ähnlich denkende Menschen aus allen Teilen des Landes zu treffen, ist immer ein großer Vorteil solcher Veranstaltungen, die wir als Stiftung immer wieder organisieren und un-terstützen.

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Ivanjica, Dorf Katici

Kontakt

Gordana Pilipović

Gordana Pilipović bild

Projektkoordinatorin und Wissenschaftliche Mitarbeiterin

gordana.pilipovic@kas.de +381 11 4024-163 +381 11 4024-163
MIGRATION_DUMMY_PICTURE