Seminar

Seminar «Standards und Evaluation im Bildungssektor«

.

Details

Am 4. und 5. Mai 2006 fand in Prizren, Kosovo, in Zusammenarbeit mit dem dortigen Bildungsministerium ein Seminar zu den Fragen von Standards und Bewertung im Bildungssektor statt. Besonders nach den Jahren der Vergangenheit, in der nur unter sehr erschwerten Bedingungen die Weiterentwicklung des Bildungssektors möglich war, benötigt das Kosovo externe Unterstützung. Hierzu dienen die Erfahrungen aus dem Ausland und der Austausch untereinander. Gerade die Unterstützungen aus den neuen Bundesländern Deutschland sind von großer Hilfe, da auch dort Erfahrungen mit Umbrüchen gesammelt wurden.

Teilnehmer waren Vertreter des Bildungsministeriums, wie unter anderem Herr Fehmi Ismaili, Permanenter Sekretär, der Schulaufsicht, der Abteilung für Curricula, der Abteilung für Standards und Evaluation, so der Leiter Herr Mustafa Kadriu, und Experten. Referentin war Frau Dr. Dorit Stenke, Leiterin der sächsischen Evaluationsagentur für das Schulwesen. Sie erklärte was es heisst, einheitliche Standards einzuführen und mit welchen Schwierigkeiten Sachsen nach der Vereinigung Deutschlands zu kämpfen hatte, um erfolgreich den Transformationsprozess im Schulwesen durchzuführen. Anhand des Beispiels Deutschlands und mittels vieler Vergleiche, erklärte sie die Gründe für das Entstehen externer Evaluation in der Bundesrepublik (PISA-, IGLU-, QUASSU Ergebnisse) sowie die Instrumente zur Messung von Schulqualität und die systemische Veränderungen in der Schulaufsicht/Schulinspektion. Anhand einiger ABI-Prüfungsbögen erklärte sie auch die Bewertungskriterien und Bewertungsverfahen der Innenbewertung der Schüler, die Analyse und den Vergleich der Evaluationsergebnisse mit anderen Schulen, Gemeinden, Ländern und Staaten sowie die Analyse- und Vergleichskriterien bei der internen Evaluation.

Das Seminar wurde von den Teilnehmern als sehr hilfreich und zur rechten Zeit kommend bewertet mit der Nachfrage über weitere mögliche derartige Seminare und Workshops für die naheliegende Zukunft. Es wurde vereinbart in diesem Jahr wenigstens noch so eine Veranstaltung zu organisieren sowie einen Kooperations-Kontakt zwischen Abteilung für Standards und Evaluation im Kosovo und der sächsischen Evaluationsagentur für Schulwesen in Dresden, Deutschland, herzustellen.

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Prizren, Kosovo

Kontakt

Kameri Bukurije

Seminar «Standards und Evaluation im Bildungssektor«