Asset-Herausgeber

Diskussion
Ausgebucht

Der Mercosur - Welche Möglichkeiten bietet Lateinamerika für Tunesien

Erstes "Rencontre Diplomatique"

Internationaler Handel fördert Demokratie, Stabilität und Frieden. Europa hat dies nach dem zweiten Weltkrieg erlebt und auch Südamerika, welches Dekaden unter Diktaturen und Staatsstreichen gelitten hat, hat dieses System verinnerlicht.

Asset-Herausgeber

Details

Der Mercosur oder auch gemeinsame Markt des Südens genannt, umfasst Argentinien, Brasilien, Uruguay, Paraguay und Venezuela, welches allerdings seit 2017 suspendiert ist. Der gemeinsame Markt macht bis zu 83 Prozent des gesamten BIP Südamerikas aus, es ist nicht ausgeschlossen, dass assoziierte Staaten wie Kolumbien oder Chile dem Bündnis noch beitreten werden.

Als großer Absatzmarkt ist der Mercosur auch für die Diversifizierung der Handelsbeziehungen Tunesiens interessant. Welche Möglichkeiten bietet der Mercosur der tunesischen Wirtschaft, wie wird er sich entwickeln und kann er langfristig ein ebenso wichtiger Partner Tunesiens werden wie die EU?

Diesen Fragen stellen sich die beiden Botschafter der größten Mercosur Staaten, Brasilien und Argentinien, am 22. März im, von KAS und CEMI organisierten, „Rencontre Diplomatique“.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Tunis

Publikation

Le marché commun du Sud "MERCOSUR": Discussion
Jetzt lesen
Kontakt

Dr. Holger Dix

Dr. Holger Dix

Leiter des Regionalprogramms Politischer Dialog Subsahara-Afrika, Interimsleiter des Auslandsbüros Südafrika

holger.dix@kas.de +27 11 214 2900 +27 11 214 2914
Kontakt

Olfa Béji

Portrait Olfa Beji

Projektmanagerin

olfa.beji@kas.de

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Partner

Center of Mediterranean and International Studies (CEMI)

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Tunesien