Asset-Herausgeber

Workshop

Finanzielle Restrukturierung von KMU in Tunesien: Notwendigkeit und mögliche Maßnahmen

Financement des PME

Tunesische Unternehmen im Allgemeinen und primär die Kleinen- und Mittelständischen Unternehmen (KMU) im Land sehen sich gegenwärtig vor große Herausforderungen gestellt, die ihre Wettbewerbsfähigkeit nachhaltig beeinflussen.

Asset-Herausgeber

Details

Die Gründe finden sich vor allem in dem finanziellen Ungleichgewicht. Eine umfassende Strategie, die sich insbesondere der finanziellen Restrukturierung von Unternehmen sowie ihrer Funktionsfähgikeit widmet, stellt in Tunesien eine dringende Notwendigkeit dar.

Ziel der Konferenz ist es, die Erfordernis dieser Restrukturierung zu präsentieren und anschließend mit Unternehmern und Mitgliedern des tunesischen Jungunternehmerverbands Centre des Jeunes Dirigeants d'Entreprise (CJD) zu diskutieren, um den jungen Unternehmern und Nachwuchskräften im Land auf diesem Wege 'Werkzeuge', Maßnahmen und Perspektiven zur Schaffung einer soliden Finanzierungsgrundlage und letztendlich auch einer finanziellen Konsolidierung an die Hand zu geben.

Mustapha Kamel Nabli, ehemaliger Governeur der Zentralbank, behandelte zwei entscheidende Themen : das Umfeld und das Wirtschaftsklima in Tunesien, das gemäß einer aktuellen Studie von IACE eine Verschlechterung von 3% aufweist und die Gründung und das Wachstum von KMU. Er lenkte die Aufmerksamkeit auf die Notwendigkeit, Lösungen für die Probleme der Finanzierung zu finden und eine Revision der Bankstrategie zu fördern.

Während der Intervention von Jaloul Ayed, ehemaliger Finanzminister, behandelte er die Problematik aus der Sicht verschiedener Unternehmenskategorien, KMU und GU. Er erwähnte die Notwendigkeit Fonds zu schaffen, um jungen Unternehemern zu helfen ihren eigenen Arbeitsplatz zu schaffen. Die Banken müssen die Rolle des Berater und Begleiters spielen.

Die Konferenz wurde u.a. durch die sehr interessante Aussage von Herrn Ahmed Masmoudi, Präsident Generaldirektor der Gruppe Masmoud, der die Geschichte seines Unternehmens schilderte, bereichert.

Folgende Empfehlungen wurden am Ende des Tages ausgearbeitet:

  • Die stark belasteten Kreditmärkte entsprechen nicht mehr den Anforderungen der KMU.

  • Förderung des Wettbewerbs der Banken

  • Die Verantwortlichen der öffentlichen Verwaltung müssen den Unternehmern konkrete und aktualisierte Angaben bezüglich der finanziellen Angebote und Nachfragen unterbreiten.

  • Verbesserung der Informationsmöglichkeiten über die Verfügbarkeit von Finanzmitteln zur Unterstützung von KMU.

  • Verbesserung der Auswertungsmethoden der Kreditrisiken der KMU.

  • Die Banken sollen Partnerschaften mit Unternehmensdienstleistern abschliessen, um Risiken der Kreditvergabe an KMU zu reduzieren.

In enger Zusammenarbeit mit unserem Partnerverband, dem Centre des Jeunes Dirigeants d'Entreprise (CJD), setzen wir uns als Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) in Tunesien für die Prinzipien einer sozialen Marktwirtschaft als Grundlage nachhaltigen Wirtschaftens ein. Indem wir Menschen insbesondere auch in den Regionen des Landes zusammenbringen, ihre Herausforderungen und Probleme thematisieren, entwickeln wir aktive Netzwerke in Politik, Wirtschaft und Gesellschaft.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Hotel Borj Dhiafa, Sfax/Tunesien

Kontakt

Dr. Hardy Ostry

Dr

Leiter des Auslandsbüros Washington, D.C.

hardy.ostry@kas.de
Kontakt

Imen Nefzi

Portrait Imen Nefzi

Projektmanagerin

imen.nefzi@kas.de
KAS/CJD KAS
CJD/KAS KAS

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Partner

Centre des Jeunes Dirigeants d’Entreprise (CJD)

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Tunesien