Asset-Herausgeber

Workshop
Ausgebucht

Journalismus in den ländlichen Regionen

Zweite Journalistenmission mit der TAP

In der aktuellen Phase, die Tunesien aktuell durchlebt, sind die Dezentralisierung, lokale Selbstverwaltung und Bürgerbeteiligung von großer Bedeutung für die Zukunft des Landes. Dieser Vorgang ist in der neuen Verfassung von 2014 klar verankert. 

Asset-Herausgeber

Details

Im Rahmen der landesweiten Dezentralisierung beabsichtigt die tunesisch-afrikanische Presseagentur (TAP), welche über ein Netzwerk an Büros und Korrespondenten in ganz Tunesien verfügt, ihre Berichterstattung ebenfalls zu dezentralisieren und regionale Schwerpunkte zu setzen. Diese basieren auf der Nachfrage durch die Bürger in den Regionen. Die Agentur, einer der wichtigsten Medieninstitutionen Tunesiens, hat einen neuen Ansatz in der Berichterstattung begonnen, der ein proaktives Vorgehen begünstigt und der nicht bei der Berichterstattung aktueller Ereignisse aufhört, sondern auch darüber hinaus in der eingehenden Behandlung aktueller Themen, ausgerichtet auf die Anliegen der Bürger im Land, sucht.

Erfahrungen aus dem Nordwesten!

Nachdem die erste Mission in Sfax ein voller Erfolg war, werden die Tunesisch-Afrikanische-Presseagentur (TAP) und die KAS vom 28. Bis 31. März im Gouvernorat Béja Reportagen aufnehmen.

Eine Gruppe Journalisten wird zu tagesaktuellen Themen wie den anstehenden Kommunalwahlen aber auch zu anderen sozio-politischen Themen und der Rolle von Unternehmen und Investoren in der Region arbeiten. Aus diesem Grund steht auch ein Besuch in der Fabrik des deutschen Kabelherstellers „Kromberg und Schubert“ an.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Béja

Kontakt

Dr. Holger Dix

Dr. Holger Dix

Leiter des Regionalprogramms Politischer Dialog Subsahara-Afrika, Interimsleiter des Auslandsbüros Südafrika

holger.dix@kas.de +27 11 214 2900 +27 11 214 2914
Kontakt

Olfa Béji

Portrait Olfa Beji

Projektmanagerin

olfa.beji@kas.de

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Partner

Tunis Afrique Presse (TAP)

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Tunesien