Asset-Herausgeber

Diskussion

Verbesserung des tunesischen Gesundheitswesens

Studientag der KAS und des FOAP

Die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) und das Forum de l’Académie Politique (FOAP) werden am 28. Mai 2016 in Monastir einen Studientag organisieren, der sich der Frage widmen wird, wie sich die Effizienz des tunesischen Gesundheitswesens steigern lässt.

Asset-Herausgeber

Details

Die Entwicklung, die das tunesische Gesundheitssystem seit der Unabhängigkeit Tunesiens im Jahr 1956 durchlaufen hat, ist bemerkenswert. Die vielen Reformen, die in diesem Bereich über die Jahre hinweg durchgeführt wurden, haben dazu beigetragen, dass der Bevölkerung heute größtenteils eine umfassende und qualitativ hochwertige Gesundheitsversorgung gewährleistet werden kann. Inzwischen zählt das tunesische Gesundheitswesen sogar zu den besten in Afrika und der MENA-Region. Davon zeugen neben der hohen Lebenserwartung in Tunesien auch die geringe Säuglingssterblichkeitsrate sowie eine Vielzahl von medizinischen Forschungsprojekten.

Trotz dieser Errungenschaften weist das tunesische Gesundheitssystem aber immer noch einige Schwächen sowie eine Vielzahl von ungelösten Problemen auf, die sein Funktionieren beeinträchtigen und das Vertrauen der Bevölkerung schmälern. Dazu zählen neben den gravierenden regionalen Unterschieden des Gesundheitsangebotes beispielsweise auch die hohen Behandlungskosten.

Der Studientag der KAS und des FOAP zielt darauf ab, die gegenwärtigen Schwachstellen des tunesischen Gesundheitswesens zu benennen und unter Beteiligung von Gesundheitsexperten Reformvorschläge und Lösungsstrategien zu erarbeiten.

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Hotel Thalassa, Monastir

Kontakt

Dr. Hardy Ostry

Dr

Leiter des Auslandsbüros Washington, D.C.

hardy.ostry@kas.de
Kontakt

Slim Jaoued

Slim Jaoued bild

Projektmanager

slim.jaoued@kas.de

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber

Bereitgestellt von

Auslandsbüro Tunesien