Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

"Tunesien kann zum Beispiel werden"

EU-Direktor Köhler trifft Politische Stiftungen

Der Direktor für Nachbarschaftspolitik in der EU-Generaldirektion für Entwicklung und Zusammenarbeit, Dr. Michael A. Köhler, traf auf Einladung der Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) am 25. Februar 2014 zu einem Meinungsaustausch mit den Vertretern der in Tunis ansässigen Politischen Stiftungen zusammen.

Asset-Herausgeber

Köhler, der sich gemeinsam mit Thomas Feige aus der Generaldirektion zu politischen Gesprächen in Tunis aufhielt, betonte dabei die Bedeutung der Arbeit der Politischen Stiftungen in einem Transformationskontext, wie ihn Tunesien darstelle. Dabei deutete er an, dass sich EU ihr Engagement in Tunesien, insbesondere im Bereich der Förderung der Zivilgesellschaft wie der Stärkung Klein- und Mittelständischer Unternehmern verstärken werde. Nach der Verabschiedung der tunesischen Verfassung Ende Januar diesen Jahres sei eine neue Dynamik festzustellen, die man auch von Brüsseler Seite aus unterstützen und begleiten wolle. Köhler, der selber mehrere Jahre in Tunesien wie Marokko gearbeitet hatte, betonte dabei auch die weit über Tunesien hinausreichende Perspektive.

Der Besuch des EU-Direktors wurde auch von den tunesischen Medien aufgegriffen. Unter folgendem Link finden Sie die Meldung der TAP (Agence Tunis Afrique Presse) anlässlich seines Besuchs.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Dr. Holger Dix

Dr. Holger Dix

Leiter des Regionalprogramms Politischer Dialog Subsahara-Afrika, Interimsleiter des Auslandsbüros Südafrika

holger.dix@kas.de +27 11 214 2900 +27 11 214 2914

comment-portlet

Asset-Herausgeber