Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Investigativer Journalismus und die Macht der Medien

Annäherungen und Perspektiven

Am 24. und 25. April 2014 organisierte die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) zusammen mit dem Institut für Presse und Informationswissenschaften (IPSI) der Universität La Manouba ein zweitägiges internationales Kolloquium zum Thema « Investigativer Journalismus und die Macht der Medien: Annäherungen und Perspektiven ».

Asset-Herausgeber

Ziel dieses Kolloquiums, an dem 40 Forscher, Professoren und Journalisten teilnahmen, war es, mit den verschiedenen Teilnehmern eine eingehende Betrachtung der verschiedenen Arbeitsweisen und aktuellen Herausforderungen im investigativen Journalismus herauszuarbeiten.

Während der zwei Tage wurden mehrere Themen besprochen, um den investigativen Journalismus unter verschiedenen Blickwinkeln zu betrachten und so ein globales Verständnis vom Thema zu erarbeiten. Das Kolloquium bot zudem Gelegenheit, eine Diskussionsrunde mit der Präsidentin des arabischen Vereins für investigativen Journalismus zu führen, die den anwesenden jungen Journalisten die Möglichkeit gab, sich über ihre Erfahrungen angesichts der Umbrüche in der Region auszutauschen.

Während den Diskussionen wurde besonders die Frage der exakten Bedeutung und Abgrenzung des Begriffes des investigativen Journalismus besprochen, der bis heute noch keine klare Definition hat und dessen Verständnis unterschiedlich sein kann. Dennoch waren sich die Teilnehmer einig, dass der investigative Journalismus besonders im Bereich der Politik eine unverzichtbare Rolle spielen könne und solle. So wurden auch die Fragen der Ethik und des Professionalismus diskutiert, mit besonderem Blick auf die Beziehung zwischen Journalismus und Macht. Die Experten betonten, dass der Journalist stets unabhängig sein muss, um seine Arbeit professionell durchführen zu können.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Dr. Holger Dix

Dr. Holger Dix

Leiter des Regionalprogramms Politischer Dialog Subsahara-Afrika, Interimsleiter des Auslandsbüros Südafrika

holger.dix@kas.de +27 11 214 2900 +27 11 214 2914

comment-portlet

Asset-Herausgeber