Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Islamische & konventionelle Banken: Rolle und Interesse gegenüber Unternehmen mit gesellschaftlicher Verantwortung

Islamische und konventionelle Banken: welche Rolle und welches Interesse kommt ihnen vor dem Hintergrund ihrer gesellschaftlichen Verantwortung sowie mit Blick auf die Finanzierung von KMU zu?

Asset-Herausgeber

Die Wirtschafts- und Finanzkrise hat insbesondere die kleinen und mittleren Unternehmen (KMU) in Tunesien stark getroffen. Es wird daher in Zukunft unumgänglich sein, die Beziehung zwischen den Banken und den KMU nachhaltig zu reformieren, um auf diese Weise zukunftsorientierte Finanzierungsmöglichkeiten für KMU zu entwickeln und entsprechende Wachstumsimpulse zu schaffen.

Vor diesem Hintergrund luden die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) in Tunis und das Centre des Jeunes Dirigeants d'Entrprise (CJD)in Mahdia am 16. März 2013 zu einer gemeinsamen Diskussionsveranstaltung, die sich eben dieser Thematik widmete. Zu Beginn der Diksussion führte Professor Mohamed Nouri, Präsident des COFIT (conseil de la finance islamique de Tunisie) die Jungunternehmer in die Prinzipien der islamischen Banken ein und stellte die Finanzprodukte islamischer Banken - auch im Vergleich zu konventionellen Banken - vor. Anis Borchani, Investitionsbeauftragter der Attijari Sicar Bank, erläuterte den Teilnehmern die Auswahlkriterien- und prozesse der Atiijari Sicar bei Finanzierungsgeschäften.

Im Dialog mit den anwesenden Finanzexperten erarbeiteten die Jungunternehmer, KMU-Vertreter sowie interessierten Vertreter der Zivilgesellschaft anschließend Ideen und Vorschläge zur Verbesserung des Verhältnisses zwischen den KMU und den Banken.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Dr. Holger Dix

Dr. Holger Dix

Leiter des Regionalprogramms Politischer Dialog Subsahara-Afrika, Interimsleiter des Auslandsbüros Südafrika

holger.dix@kas.de +27 11 214 2900 +27 11 214 2914

comment-portlet

Asset-Herausgeber