Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

PRÄSENTATION DER STRATEGIE 2013-2015 DES JUNGUNTERNEHMERVEREINS –CJD- IN SFAX

SOZIALE MARKTWIRTSCHAFT – „FÜR EINE WIRTSCHAFT DIE DEM MENSCHEN DIENT“

Im Rahmen der Präsentation seiner Strategie für 2013-2015 in den Regionen luden der Jungunternehmerverband (Centre des Jeunes Dirigeants d’entreprise - CJD) und die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) Unternehmer der Region Sfax zu einer Mittags-Debatte am 13. März 2014 in Sfax ein.

Asset-Herausgeber

Der Wahl eines neuen Exekutivkomitees im November 2013 folgend, präsentierten der Verband und die KAS die Strategie für 2013-2015 «Soziale Markwirtschaft : Für eine Wirtschaft die dem Menschen Dient» auf der nationalen Ebene, um sie dann später in den Regionen vorstellen zu können.

In diesem Kontext organisierten beide Partner am 13. März 2014 eine Mittags-Debatte in Sfax. Trotz seines wirtschaftlichen Potenzials, die Region beherbergt drei der Hauptsektoren der tunesischen Wirtschaft (Landwirtschaft, Industrie und Tourismus), war sie unter dem alten Regime von der wirtschaftlichen Entwicklung eher vernachlässigt worden. Die Konsequenzen der Revolution des 14. Januars, vor allem eine instabile wirtschaftliche Lage sowie eine prekäre soziale Situation, müssen bei der Lösung der anstehenden Probleme berücksichtigt werden. Daher erwarten die Unternehmer der Region Sfax im post-revolutionären Kontext viel von der geplanten Dezentralisierung und sind zuversichtlich, dass die Hindernisse zur Entwicklung der Region demnächst überwunden werden.

Nahezu 50 Unternehmer und Unternehmensvorsitzende haben an der Diskussion teilgenommen und haben ihre Vorschläge und Hoffnungen miteinander geteilt.

Der Jungunternehmerverband Tunesiens (CJD Tunisie) ist eine Organisation die junge Unternehmer und deren Interessen unterstützt. Nach der Revolution setzte er sich dafür ein, als Sprachrohr der Jungunternehmer deren Anliegen politisch in Wert zu setzen, um die gesamtwirtschaftliche Entwicklung in Tunesien zu verbessern.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Dr. Holger Dix

Dr. Holger Dix

Leiter des Regionalprogramms Politischer Dialog Subsahara-Afrika, Interimsleiter des Auslandsbüros Südafrika

holger.dix@kas.de +27 11 214 2900 +27 11 214 2914
Veranstaltungsberichte
10. Januar 2014
Jetzt lesen

comment-portlet

Asset-Herausgeber