Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Printmedien : Krise oder Umbruch

von Samia Fekih-Ahmed

Konferenz der KAS und des IPSI

In ihrem jährlichen internationalen Kolloquium, das vom 20. bis zum 22. April 2015 ging, widmeten sich die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) und das „Institut de Presse et des Sciences de l’Information“ (IPSI) dem Thema „Die gedruckte Presse: Krise oder Umbruch“.

Asset-Herausgeber

Ob auf Ebene des Journalisten, der seiner Arbeit nachgeht, oder auf der der Industrie der Printmedien unterliegt die Presse weltweit angesichts der Sozialen Medien entscheidenden Umbrüchen. Zusammen mit Experten, Akademikern und Journalisten haben die Teilnehmer sich den Fragen zur Zukunft der geschriebenen Presse in der Gesellschaft gewidmet.

Im Zentrum der Diskussionen und Debatten des dreitägigen Kolloquiums standen folgende Themen : der aktuelle Stand der Printmedien, das neue Umfeld, Umbrüche und Transitionen sowie juristische Bestimmungen und Autoregulation.

Christian Jakubetz, Journalist und Berater, beendete die dreitägige Konferenz mit einer positiven Note : "Die neue Generation liesst nicht mehr und dennoch gibt es weiterhin gute Journalisten."

Asset-Herausgeber

Kontakt

Dr. Holger Dix

Dr. Holger Dix

Leiter des Regionalprogramms Politischer Dialog Subsahara-Afrika, Interimsleiter des Auslandsbüros Südafrika

holger.dix@kas.de +27 11 214 2900 +27 11 214 2914

comment-portlet

Asset-Herausgeber