Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Religion und Demokratie - Europa in der Nachkriegszeit – der Islam nach den Revolutionen

Internationale Fachkonferenz

Die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) und das Arabische Observatorium der Religionen und Freiheiten (OaRL) organisierten am 14. und 15. März 2014 im Hotel Africa in Tunis eine internationale Fachkonferenz zum Thema „Religion und Demokratie“.

Asset-Herausgeber

Während dieser zweitägigen Konferenz haben sich tunesische und ausländische Experten mit diesem Thema befasst. Es wurden Fragen zu den gemeinsamen Werten, dem Zusammenhang europäischer Vergangenheit mit den Umbrüchen in der arabischen Welt und der in den politischen Systemen entstehenden demokratischen Kultur beantwortet. Die Devise lautete: „ein System kann nur demokratisch sein, wenn politische Parteien das Bindeglied zwischen Staat und Gesellschaft bilden“.

Prof. Mohamed Haddad, Präsident des Arabischen Observatoriums der Religionen und Freiheiten, erinnerte während der Eröffnung an den Kontext in dem sich die Länder nach den Umbrüchen befanden, nämlich der eines Kampfes zwischen einem fanatischen Islam und modernen Konzepten der Staatsbürgerschaft und der Demokratie.

Dr. Johann Christian Koecke, wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Konrad-Adenauer-Stiftung, legte die Geschichte der CDU in der Nachkriegszeit dar und zeigte, wie sich die Union um Gemeinschaftsprojekt herum aufgebaut hat.

Vinthila Milhailescu, rumänischer Professor, schloss die Konferenz ab mit einem Beitrag über den Glauben als politisches Kapital und der Erfahrung der „religiösesten Republik Europas“, Rumänien.

Die Teilnehmer waren sich darin einig, dass die Konferenz ihnen ein besseres Verständnis der Demokratie in den europäischen Ländern vermittelt habe. Sie betonten, wie notwendig es ist, die demokratische Debatte in der tunesischen Gesellschaft zu vertiefen.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Dr. Holger Dix

Dr. Holger Dix

Leiter des Regionalprogramms Politischer Dialog Subsahara-Afrika, Interimsleiter des Auslandsbüros Südafrika

holger.dix@kas.de +27 11 214 2900 +27 11 214 2914

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber