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Veranstaltungsberichte

Religionsunterricht im algerischen Schulsystem

von Nora Beldjoudi

Soirée-débat/ Algérie

Die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) und Comet Info organisierten am 11. Juni 2017 eine Diskussionsrunde zur religiösen Bildung in schulischen und außerschulischen Institutionen (Moscheen, Koranschulen, etc.) in Algerien.

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Die Teilnehmer diskutieren rege über die Vermittlung von Religion(en) in schulischen und außerschulischen Institutionen

Weltweit gibt es eine große Debatte darüber, ob und wie religiöse und humanistische Weltanschauungen unterrichtet werden sollen. Auch in Algerien stellt sich die Frage, welche religiösen Lerninhalte ausgewählt und durch pädagogische Institutionen, Moscheen und die Gesellschaft vermittelt werden sollen.

Mit dieser Frage beschäftigten sich auch die Teilnehmer während einer Veranstaltung, die im Juni 2017 zum Religionsunterricht in Algerien stattfand. Sie erarbeiteten Empfehlungen zu schulischen Lerninhalten, die auf die Vermittlung von Hilfsbereitschaft, Brüderlichkeit und Mitgefühl setzen müssen. Mithilfe pragmatischer und partizipativer Lehrmethoden soll algerischen Schülern ein sozialverantwortliches Verhalten bereits in jungen Jahren gelehrt werden, das mit den moralischen Grundprinzipien aller Weltreligionen übereinstimme.

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Kontakt

Dr. Holger Dix

Dr. Holger Dix

Leiter des Regionalprogramms Politischer Dialog Subsahara-Afrika, Interimsleiter des Auslandsbüros Südafrika

holger.dix@kas.de +27 11 214 2900 +27 11 214 2914
Die Teilnehmer diskutieren rege über die Vermittlung von Religion(en) in schulischen und außerschulischen Institutionen

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