Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Sufismus und soziale Marktwirtschaft in Algerien

von Nora Beldjoudi
Abenddiskussion in Alger/Algerien

Asset-Herausgeber

Die Konrad-Adenauer-Stiftung und Comet Info organisierten am 18. Juni 2017 eine Diskussion zur Spiritualität des Sufismus sowie dessen Beitrag für die Entwicklung neuer ökonomischer Perspektiven.

Religiöse, wissenschaftliche und wirtschaftliche Akteure sowie junge Doktoranden nahmen die Möglichkeit wahr, gemeinsam über Initiativen nachzudenken, wie die Prinzipien der sufischen Glaubensrichtung in wirtschaftliche Zusammenhänge eingebracht werden können, ohne spirituelle Grundsätze zu verletzen oder zu banalisieren.

Die Teilnehmer waren sich darin einig, dass innovative Projekte sufische Prinzipien wie Frömmigkeit, Spiritualität und Liebe integrieren müssten. Einigkeit herrschte ebenso, dass in Krisenzeiten alle Bereiche des Lebens – auch die Spiritualität - gefährdet seien. Der Wirtschaftssektor könne gewinnen, wenn er alle Bereiche einbeziehe und so auch ihren Verfall verhindern, da er Aktivitäten ermögliche und Arbeitsplätze schaffe. Eine Spiritualität im Zentrum von Wirtschaftsprojekten könne als Mittel genutzt werden, um über Wirtschafts- und Verwaltungspraktiken zu reflektieren und sie zu verbessern.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Dr. Holger Dix

Dr. Holger Dix

Leiter des Regionalprogramms Politischer Dialog Subsahara-Afrika, Interimsleiter des Auslandsbüros Südafrika

holger.dix@kas.de +27 11 214 2900 +27 11 214 2914

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber