Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

THINK GLOBAL - ACT LOCAL

von Anne Elisabeth Ludwigs

Invest in Sfax: KAS unterstützt das II. regionale Wirtschafsforum in der tunesischen Industriemetropole Sfax

Unter dem Titel ‚Think global – Act local’ fand am 02. und 03. Oktober 2013 bereits zum zweiten Mal und auf Initiative des Unternehmers Naamen Bouhamed, Mediterranean Business Consulting International (MBCI), das regionale Wirtschaftsforum Sfax statt, das neben der Konrad-Adenauer-Stiftung in Tunis auch seitens der Europäischen Union sowie der Europäischen Investitionsbank unterstützt wurde.

Asset-Herausgeber

Ziel der zweitägigen Expertenkonferenz war es, eine nachhaltige und inklusive Zukunftsstrategie für die tunesische Wirtschaftsmetropole, die angrenzenden Städte im Landesinneren sowie den Süden Tunesiens zu entwickeln. Wettbewerbsfähigkeit und Dezentralisierung lauteten die Schlagworte des Forums, zu denen sich internationale Experten in Fachdiskussionen und Workshops austauschen, Best-practice-Beispiele diskutieren und diese gleichzeitig auf konkrete Handlungsempfehlungen für Tunesien anwenden konnten. Als ein thematischer Schwerpunkt wurde insbesondere der Zukunftssektor 'Biotechnologien' in Wert gesetzt.

‚Sfax kann eine entscheidende Rolle mit Blick auf die Dezentralisierung Tunesiens spielen und als Lokomotive für die nationale Wirtschaft dienen’, so der tunesische Finanzminister Elyes Fahkfakh in seiner Eröffnungsansprache. Auch die EU-Botschafterin in Tunesien, Laura Baeza, betonte, die Bedeutung einer nachhaltigen Dezentralisierung und guter Regierungsführung für die wirtschaftliche Entwicklung des kleinsten Maghrebstaates.

Vor dem Hintergrund der wachsenden wirtschaftlichen Herausforderungen im postrevolutionären Tunesien ist die Konrad-Adenauer-Stiftung intensiv um die Unterstützung tunesischer Unternehmer bemüht, die mittels nachhaltiger Dialog- und Expertenformate intensiv um die wirtschaftliche Dezentralisierung, eine verstärkte regionale Vernetzung sowie den Aufbau nachhaltiger (Wirtschafts-)Netzwerke und Partnerschaften bemüht sind.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Dr. Holger Dix

Dr. Holger Dix

Leiter des Regionalprogramms Politischer Dialog Subsahara-Afrika, Interimsleiter des Auslandsbüros Südafrika

holger.dix@kas.de +27 11 214 2900 +27 11 214 2914

comment-portlet

Asset-Herausgeber