Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Vorstellung des Leitfades zur Finanzierung von Unternehmen

von Imen Nefzi
„Finanzierungsmöglichkeiten zur Gründung oder Weiterentwicklung von Unternehmen stellen in Tunesien häufig ein nahezu unüberwindbares Hindernis dar.“ Dies war der Konsens unter den Teilnehmern, die der Vorstellung eines Leitfadens zur Finanzierung von KMU beiwohnten.

Asset-Herausgeber

Für die Gründung und Entwicklung von Unternehmen benötigen Unternehmer adäquate und an ihre Bedürfnisse angepasste finanzielle Mittel. Informationen zu diesen Mitteln und möglichen Fonds zu erhalten, gestaltet sich in Tunesien oft als mühsam und zeitaufwendig. Um Unternehmern die Suche zu erleichtern, veröffentlichte der CJD Ariana nun einen Leitfaden mit verschiedenen Finanzierungsprogrammen für klein- und mittelständische Unternehmen.

Die Publikation enthält sowohl konventionelle als auch alternative Finanzierungsmöglichkeiten für die verschiedenen Etappen in der Entwicklung eines Unternehmens (Gründung, Leitung, Entwicklung und Internationalisierung).

Zu diesem Anlass organisierten die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) und der Jungunternehmerverband Ariana (CJD Ariana) am 19. April 2017 eine Diskussion zur Finanzierung von KMUs in Tunesien.

Die Vorstellung der Publikation wurde durch verschiedene Akteure im Finanzbereich begleitet, unter ihnen waren unter anderem Jalloul Ayad, ehemaliger Finanzminister, Ezzedine Khoudja, Generalsekretär der Zeitouna Bank und Thouraya Triki, verantwortlich für Souk Attanmia (Programm zur finanziellen und technischen Unterstützern von Unternehmern).

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber