Asset-Herausgeber

Diskussion
Ausgebucht

Hillary oder Donald?

Die Präsidentschaftswahlen in den USA und ihre Relevanz für Europa

Vortrags- und Diskussionsveranstaltung

Asset-Herausgeber

Details

Das Hermann-Ehlers-Bildungsforum Weser-Ems lädt Sie zu einem Vortrags- und Diskussionsabend mit Ulrich Adrian ein, der den amerikanischen Präsidentschaftswahlkampf 2016 beleuchten wird. Kaum eine Wahl erregt international mehr Aufmerksamkeit und hat eine größere Tragweite als die Entscheidung, wer das wohl einflussreichste politische Amt der Welt bekleiden wird. Wie sind die Vorwahl-Erfolge von Hillary Clinton und Donald Trump zu erklären? Was würde die Wahl eines dieser Kandidaten für Europa bedeuten? In diesem Wahlkampf wurden Deutschland und Europa zwar öfter als früher thematisiert. Doch bleibt die Frage, wie sich die USA faktisch unter dem Nachfolger Obamas gegenüber Europa positionieren werden und ob ein positiver Kurswechsel hin zu einem intensiveren Austausch eingeleitet werden wird. Spannend dürften auch die Auswirkungen der Wahl auf Senat und Repräsentantenhaus und damit auf die amerikanische Politik insgesamt sein. Diese und weitere Fragen werden wir am 27. Oktober 2016, nur zwei Wochen vor der großen Wahlnacht am 8. November 2016, in Osnabrück diskutieren. Und wir freuen uns, hierfür einen ausgewiesenen Kenner der USA als Redner gewonnen zu haben.

Der Referent Ulrich Adrian, geboren 1958, ist als Fernsehjournalist beim Westdeutschen Rundfunk (WDR) tätig. 1982 begann er für das Fernsehen des WDR zu arbeiten. 1992 gehörte Adrian zum Gründungsteam des ARD-Morgenmagazins, für das er bis 1999 hunderte von Live-Schalten als Reporter im In- und Ausland absolvierte. 1999 bis 2001 war er als USA-Korrespondent in Washington D.C. tätig. Nach mehreren Jahren in der Auslandsredaktion des WDR in Köln, wechselte Ulrich Adrian im Januar 2008 als ARD-Korrespondent nach New York und leitete das dortige ARD-Fernsehstudio kommissarisch. Von 2009 bis 2014 war er Polen-Korrespondent der ARD und Leiter des Warschauer Fernsehstudios. Aktuell berichtet Ulrich Adrian für die Öffentlich-Rechtlichen u.a. aus New York. Das Programm im Einzelnen:

Eröffnung und Begrüßung

Dr. Karolina Vöge, Leiterin des Hermann-Ehlers-Bildungsforums Weser-Ems der Konrad-Adenauer-Stiftung

Grußwort und inhaltliche Einführung

Dr. Fritz Brickwedde, Fraktionsvorsitzender der CDU-Stadtratsfraktion Osnabrück und Kreisvorsitzender der CDU Osnabrück-Stadt

Vortrag

Ulrich Adrian, Journalist beim Westdeutschen Rundfunk (WDR)

Publikumsfragen und Diskussion

Zusammenfassung und Abschluss

Dr. Karolina Vöge

Sie sind uns herzlich willkommen und der Eintritt ist frei. Bitte melden Sie sich und ggf. weitere Interessierte verbindlich per E-Mail an kas-weser-ems@kas.de an, oder auch telefonisch unter 0441-20517990. Eine gesonderte Bestätigung Ihrer Anmeldung erfolgt nicht. Wir freuen uns auf einen anregenden Abend mit Ihnen!

Asset-Herausgeber

Zum Kalender hinzufügen

Veranstaltungsort

Steigenberger Hotel Remarque
Natruper-Tor-Wall 1,
49076 Osnabrück
Deutschland

Anfahrt

Referenten

  • Ulrich Adrian
    • Fernsehjournalist beim Westdeutschen Rundfunk (WDR)
  • Dr. Fritz Brickwedde
    • Fraktionsvorsitzender der CDU-Stadtratsfraktion Osnabrück und Kreisvorsitzender der CDU Osnabrück-Stadt
Kontakt

Ingrid Pabst

Ingrid Pabst bild

Sekretärin / Sachbearbeiterin Hermann-Ehlers-Bildungsforum Weser-Ems

Ingrid.Pabst@kas.de +49 (0) 441 2051799-1 +49 (0) 441 2051799-9
Ulrich Adrian Ulrich Adrian WDR
Flaggen Deutschland/USA Wikipedia

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber