Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Die Bedeutung der Reformation für die Entwicklung von Politik und Gesellschaft

Reformationsjubiläum - 500 Jahre Reformation

Das Hermann-Ehlers-Bildungsforum Weser-Ems der Konrad-Adenauer-Stiftung lud zu einem Vortrags- und Diskussionsabend zum Thema Die Bedeutung der Reformation für die Entwicklung von Politik und Gesellschaft ein.

Asset-Herausgeber

Am 31. Oktober 2017 jährte sich zum 500. mal die Veröffentlichung der 95 Thesen, die Martin Luther, der Überlieferung nach, an die Tür der Schlosskirche in Wittenberg schlug.

Während in früheren Jahrhunderten Reformationsjubiläen national und in konfessioneller Abgrenzung begangen wurden, war dieses Reformationsjubiläum von Offenheit, Freiheit und Ökumene geprägt. 2017 feierten wir nicht einfach nur 500 Jahre Reformation, sondern erinnerten auch daran, welche Rolle die Reformation bei der Entstehung der Moderne gespielt hat. So wurden jene Impulse der Reformation in den Fokus gerückt, deren Auswirkungen bis in unsere heutige Zeit reichen. Denn das, was von Wittenberg im 16. Jahrhundert ausging, veränderte Deutschland, Europa und die Welt

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber