Veranstaltungsberichte

“Europa. Herausforderungen und Chancen für die EU”

von Stefan Gehrold
Zweitägiger Workshop mit den Referenten Prof. Dr. Gerd Hilligweg, Christoph Baak, Dr. Stefan Gehrold und Prof. Hans von Storch

Das zweitägige Wochenendseminar war in vier inhaltliche Blöcke gegliedert, die sich mit aktuellen politischen Herausforderungen im europäischen Kontext befassten. Als Ertes wurden die Institutionengefüge im Nachgang zu den Europawahlen präsentiert, dann die Entwicklung der öffentlichen Verschuldung in der Eurozone  sowie die Antworten der europäischen Politik auf den Migrationsdruck. Abschließendes Thema des Workshops war die Klimapolitik der EU.

Jeder inhaltliche Block wurde durch ein Impulsreferat der Referenten eröffnet. Danach diskutierten die Teilnehmer zu den Themen. Die Referenten, die aus dem Bereich der Wissenschaft kamen, hatten zum Teil interaktive Elemente, wie die Darstellung von Gruppenreflexionen vor dem Seminarplenum eingebaut.

Die Teilnehmer befanden sich durchweg noch in der nachschulischen Ausbildungsphase. Keiner war älter als 30 Jahre.

Der Ansatz, junge Menschen mit Zukunftsthemen zu befassen, erwies sich als erfolgreich. Die Interaktivität im Rahmen der inhaltlichen Blöcke stimulierte die Diskussionsbereitschaft.

 

Text verfasst von: Dr. Stefan Gehrold

Text veröffentlicht von: Esther Hildebrand

Ansprechpartner

Dr. jur. Stefan Gehrold

Dr. jur

Leiter Hermann-Ehlers-Bildungsforum Weser-Ems und Politisches Bildungsforum Niedersachsen

stefan.gehrold@kas.de +49 441 2051 799-0 +49 441 2051 799-9
Ansprechpartner

Ingrid Pabst

Ingrid Pabst bild

Sekretärin/Sachbearbeiterin Hermann-Ehlers-Bildungsforum Weser-Ems und Politisches Bildungsforum Niedersachsen

Ingrid.Pabst@kas.de +49 441 2051 799-0 +49 441 2051 799-9
Ansprechpartner

Esther Hildebrand

Esther Hildebrand

Studentische Hilfskraft

esther.hildebrand@kas.de 0441/2051799-1