Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Heimat erfahren: Gezeitenlandschaft Jümme und Renaturierung

Kanu- und Radtour im Ländereck Oldenburger Münsterland, Ammerland und Ostfriesland

Eine abwechslungsreiche Veranstaltungsreihe mit Outdoor-Aktivitäten und informativen Vorträgen

Asset-Herausgeber

Mit interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmern ging es bei bestem Wetter auf eine Kanufahrt mit anschließender Radtour. Mit dem Kanu ging es vom Barßeler Hafen nach Stickhausen und mit dem Fahrrad via Apen zurück. Dabei gab es immer wieder Input zu politischen Themen, Eigenarten und Besonderheiten der Regionen Oldenburger Münsterland, Ostfriesland und dem Ammerland.

Auf der Radtour besichtigten wir ein Schöpfwerk und sprachen mit Kai Wienken von der Ammerländer Wasseracht über seine Arbeit, die Renaturierung des Aper Tiefs, die Natur im Wandel und den Schutz vor Überflutung von angrenzenden Dörfern. Herr Wienken ging dabei besonders auf die Folgen des Klimawandels ein. Auch im Ammerland hat man mit extrem Wetterlagen zu tun. Im Sommer gibt es zu wenig Wasser und bei Starkregenereignissen drohen die Dörfer in der Umgebung zu überfluten. Aus diesem Grund müssen bestehende Schöpfwerke schon heute erweiteret werden, um den Wassermassen gerecht zu werden. In seinem Vortrag ging er auch auf die Besonderheiten der Region, wie dem Süßwasserwatt in den Ausdeichungsgebietes des Aper Tiefs ein.

Unter den Teilnehmerinnen und Teilnehmern entwickelten sich interessante Gespräche und Diskussionen.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber