Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Klare Kante!

Schulseminar zum Umgang mit populistischen Parolen

Wie rede ich mit Populisten? Wie erkenne und entlarve ich populistische Aussagen?

Asset-Herausgeber

Klare Kante zeigen! Am 13.06.2023 hatten 29 Schülerinnen und Schüler der 10.Klasse vom Gymnasium Bad Zwischenahn-Edewecht wieder die Möglichkeit ein Argumentationstraining gegen populistische Parolen zu durchlaufen. In Kooperation mit der Konrad-Adenauer-Stiftung Weser-Ems, brachte der Referent Dr. Thomas Thielen, promovierter Philologe und Pädagogischer Leiter in einem Studienseminar, den Schülern typischen Strategien der Populisten näher.

Im Zuge dessen auch wie sie diese mit gekonnten Gegenstrategien aufdecken können, ohne dabei selbst den Boden der Demokratie verlassen zu müssen.

Mit tagesaktuellen Beispielen, einem philosophischen Zugang und etwas Humor wurden grundsätzliche Fragestellungen wie Vernunft und Widerspruch in Politischen Debatten diskutiert. Zugleich die Thematik, wie soziale Medien sich auf unsere Meinungsbildung auswirken, wie diese als Sprachrohr für Populismus genutzt werden und was Indikatoren für Manipulationen sein könnten, wurde unter den Schülerinnen und Schülern rege debattiert. Durch regelmäßige Auseinandersetzung mit populistischen Aussagen wird es einem leichter fallen diese früh zu erkennen und entlarven zu können, so Thielen.

Asset-Herausgeber

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber