Asset-Herausgeber

Veranstaltungsberichte

Mythos DDR auf dem Prüfstand - Zeitzeugengespräch mit Rainer Dellmuth

von Julian Thieme

Schulveranstaltungen

Rainer Dellmuth berichtet über seine Erlebnisse und seine Haft in der DDR

Asset-Herausgeber

Rainer Dellmuth

Schülerinnen und Schüler der Oberschule Lastrup, des Schulzentrums Collenhusen und der Marienschule Cloppenburg erlebten einen Geschichtsunterricht der etwas anderen Art. DDR-Zeitzeuge Rainer Dellmuth sprach auf Einladung der Konrad-Adenauer-Stiftung mit den Schülerinnen und Schülern über das Leben in der ehemaligen DDR und seinen Erlebnissen als Häftling des Ministerium für Staatssicherheit (MfS). 

Unter Einbeziehung seiner eigenen Biografie beschrieb Dellmuth die Überwachungsstrukturen des MfS. Durch seine Art zu reden, nahm er die Jugendlichen mit in eine für sie unvorstellbare Zeit in der deutschen Geschichte. Dabei berichtete er immer wieder vom Druck des Systems der DDR auf die Bevölkerung  und damit einhergehend auch über die Bespitzelung der eigenen Bevölkerung nach innen an. Dellmuth erwähnt, dass der Westen immer als das Böse dargestellt wurde.

Er wies darauf hin, dass es auch heute noch Diktaturen in der Welt gibt. Er rief die Schülerinnen und Schüler auf sich für Demokratie einzusetzen, da diese Staatsform keine Selbstverständlichkeit sei.

Asset-Herausgeber

Kontakt

Manuel Ley

Manuel Ley

Leiter des Hermann-Ehlers-Bildungsforums Weser-Ems

Manuel.Ley@kas.de +49 (0) 441 2051799-5 +49 (0) 441 2051799-9
Kontakt

Ingrid Pabst

Ingrid Pabst bild

Sekretärin / Sachbearbeiterin Hermann-Ehlers-Bildungsforum Weser-Ems

Ingrid.Pabst@kas.de +49 (0) 441 2051799-1 +49 (0) 441 2051799-9
KAS4democracy
KAS_Gedenktag_single_01
30 KAS in Niedersachsen

comment-portlet

Asset-Herausgeber

Asset-Herausgeber