Asset Publisher

Conversation

Brüche und Umbrüche – Jugend in der DDR

Schulveranstaltung am Bertha-von-Sutter-Gymnasium mit Nadja Klier und Ingo Hasselbach

Wie war es, in einem Staat zu leben, in dem Ideologie über Freiheit stand? Bei der Veranstaltung „Brüche und Umbrüche – Jugend in der DDR“ berichteten Nadja Klier und Ingo Hasselbach von ihren persönlichen Erfahrungen mit Überwachung, Repression und dem Alltag in der DDR. Schülerinnen und Schüler erhielten einen eindrucksvollen Einblick in das Leben in einer Diktatur und die Bedeutung von Freiheit und Demokratie.

Asset Publisher

Details

Die Veranstaltung „Brüche und Umbrüche – Jugend in der DDR“ fand am 20.01.2026 im Bertha-von-Sutter-Gymnasium statt. Die Schülerinnen und Schüler konnten jederzeit Fragen stellen und sich kritisch mit der DDR und den Erlebnissen der beiden Zeitzeugen auseinandersetzten.

Zwei Geschichten aus einem Regime, in dem Ideologie über persönlicher Freiheit stand. 

Um das Leben und Aufwachsen in der DDR besser zu verstehen – eine Realität, die Jugendlichen heute in Freiheit kaum vorstellbar ist – lud die Konrad-Adenauer-Stiftung die Zeitzeugen Nadja Klier und Ingo Hasselbach ein, um von ihren Erfahrungen in der Diktatur zu berichten. Der Jugendpolitiktag bot Jugendlichen einen tiefen Einblick in die DDR-Diktatur und machte erfahrbar, wie sich ein Alltag ohne Freiheit und unter permanenter Kontrolle anfühlte. Die Begegnungen mit Zeitzeugen zeigten eindrucksvoll, wie politische Systeme persönliche Schicksale prägen. Zugleich war es ein Weckruf: Freiheit und Demokratie sind kein Selbstverständnis, sondern ein Privileg. Die Veranstaltung machte deutlich, wie wichtig Engagement und Eigenverantwortung sind, um unsere Demokratie zu bewahren und Diktatur zu verhindern.

Asset Publisher

Add to calendar
Contact Christian Schleicher
Portrait von Christian Schleicher
Head of Team Educational Institutions South
Christian.Schleicher@kas.de +49 30 26996-3230 +49 30 26996-3224