Asset Publisher

Event Reports

Einsatz für Menschenrechte – aber richtig

Anforderungen, Techniken und Methoden des erfolgreichen Menschenrechtsschutzes

Wichtige Voraussetzungen für einen erfolgreichen Einsatz für Menschenrechte und Demokratie standen im Mittelpunkt der dritten Veranstaltung des Alumni-Trainings für Koranschullehrer vom 28.10.-01.11. in Makassar, Südsulawesi.

Asset Publisher

Nachdem in den beiden vorangegangenen Trainings (Bogor und Mataram) vor allem die verschiedenen Menschenrechte, deren Klassifizierung und Gefährdungspotenziale im Fokus standen, behandelte das dritte Training für ausgesuchte Koranschullehrer diesmal hauptsächlich Voraussetzungen, Instrumente und Techniken für einen erfolgreichen Menschenrechtsschutz. Unter Anleitung des bewährten Trainerteams der KAS-Partnerorganstion CSRC lernten die rund 20 Teilnehmer Möglichkeiten kennen, sich in ihrem jeweiligen sozialen Umfeld erfolgreich für die Einhaltung und Durchsetzung von Menschenrechten einzusetzen. Auch die erforderlichen Schritte bei Menschenrechtsverletzungen und deren Aufklärung sowie Strafverfolgung waren Teil des Programms.

Sozio-ökonomische Faktoren im Blick

Die soziale, wirtschaftliche und politische Situation des jeweiligen Umfelds zu kennen und richtig zu analysieren, ist für die Koranschullehrer von großer Bedeutung, so Chaidar Bamualim von CSRC. Die eigentliche Ursache von Menschenrechtsverletzungen in Folge von Auseinandersetzungen zwischen religiösen Gruppen sei oftmals vielmehr in sozialen oder wirtschaftlichen Konflikten zu finden. Neben dem Willen und der Motivation zur Wahrung und Verteidigung von Menschenrechten müssten die Koranschullehrer deshalb auch über entsprechende Analysefähigkeiten verfügen. Wichtige Instrumente und Kriterien zur Analyse der jeweiligen sozialen, politischen und wirtschaftlichen Lage stellte anschließend der Leiter der KAS-Partnerorganisation, Irfan Abubakar, vor.

Lobbyismus für Menschenrechte

Wie und an welcher Stelle man am besten für die Einhaltung und Durchsetzung von Menschenrechte wirbt, war Bestandteil des zweiten Teiles der Veranstaltung. Dabei war das Thema Lobbyismus für Menschrechte für einige Teilnehmer keinerlei Neuland mehr: eindrucksvoll berichteten einige, wie sie in jüngster Vergangenheit durch geschickte Verhandlungen und den Einsatz persönlicher Netzwerke die Wahrung und Durchsetzung von Menschenrechten in ihrem lokalen Umfeld sicherstellen konnten.

Alumni-Programm zur Ausbildung von Multiplikatoren der Menschenrechte

Mit dieser dreitägigen Veranstaltung in Makassar hat die KAS Indonesien und Ost-Timor eine ihrer Hauptprojektreihen fortgesetzt. Bereits seit 2009 führt die KAS Indonesien in Zusammenarbeit mit dem Center for Study of Religion and Culture (CSRC) der staatlichen islamischen Universität (UIN) in allen Provinzen des Landes Trainings zu den Themen Menschenrechte, Demokratie, Toleranz und friedliche Beilegung religiöser und kultureller Konflikte durch. Zielgruppe sind Lehrer sog. pesantren (eine in Indonesien anzutreffende Mischform aus Koranschule und Internat). Die Teilnehmer werden in die Lage versetzt, den inner- und interreligiösen Dialog konfliktpräventiv und auf Grundlage einer demokratischen Verfassung mitzugestalten. Die Vereinbarkeit von islamischen und demokratischen Werten spielt hierbei eine besondere Rolle. Seit Beginn der Zusammenarbeit haben rund 700 Lehrer von über 300 Pesantren aus ganz Indonesien an den Bildungsmaßnahmen teilgenommen. Ab 2013 werden die besten Teilnehmer in einem Alumni-Programm zu „Menschenrechts-Multiplikatoren“ ausgebildet. Solche Alumni-Trainings fanden bislang in Bogor und Mataram statt. Weitere Informationen finden Sie in der rechten Seitenspalte.

Asset Publisher

Contact

Thomas Yoshimura

Thomas Yoshimura

Resident Representative in Korea Interim Head of the Japan office until July 2024

thomas.yoshimura@kas.de +82 2 793 3979

comment-portlet

Asset Publisher

Asset Publisher