Asset Publisher

Event Reports

Graduiertenkollegs zur Sozialen Marktwirtschaft

by Philipp Müller

Dozenten und Journalisten aus dem Bereich der Wirtschaft diskutieren Anforderungen an ein gerechtes Wirtschaftsmodell

In Kooperation mit der renommierten Paramadina Universität veranstaltet die KAS Indonesien zwei einwöchige Graduiertenkollegs zur sozialen Marktwirschaft. Hier lernen Dozenten der Wirtschaftswissenschaften und Wirtschaftsjournalisten westindonesischer Universitäten die Prinzipien und Merkmale der sozialen Marktwirtschaft kennen und diskutieren, inwiefern dieses Wirtschaftsmodell bei der Bewältigung aktueller sozio-ökonomischer Herausforderungen in Indonesien behilflich sein kann.

Asset Publisher

Den Auftakt der Veranstaltungsreihe zur sozialen Marktwirtschaft bildete eine Diskussionsveranstaltung mit Professor Marcus Marktanner (Kennesaw State University, USA) über die Chancen und Grenzen der sozialen Marktwirtschaft bei der Bewältigung der Euro-Krise. Die wirtschaftlichen Herausforderungen Europas stoßen in Indonesien, das sich zunehmend um ausländische Direktinvestitionen bemüht, auf reges Interesse. Entsprechend groß war auch der Zuspruch zu dieser Veranstaltung, an der mehr als 50 ausgewählte Entscheidungsträger aus Politik und Wirtschaft teilnahmen. Der angesehene Rektor der Paramadina Universität Dr. Anies Baswedan, Young Global Leader (Weltwirtschaftsforum) und Mitglied im illustren Kreis der weltweit 100 wichtigsten Intellektuellen (Foreign Policy Magazin), ergänzte die Ausführungen Marktanners um die spezifisch indonesische Perspektive.

Der zweite Teil der Veranstaltungsreihe findet vom 19.-24. November in Bandung statt. 20 ausgewählte Absolventen und Dozenten der Wirtschaftswissenschaften sowie Wirtschaftsjournalisten lernen in einem Graduiertenkolleg unter Anleitung von Professor Marktanner die Grundprinzipien der Sozialen Marktwirtschaft kennen. Dabei geht es vor allem um die Rolle des Staates in der Wirtschaft sowie den Zusammenhang zwischen ökonomischer und sozialer Entwicklung. In Gruppensimulationen diskutieren die Teilnehmer die Anforderungen an die politische und ökonomische Verfassung eines Staates im Sinne einer gerechten Wirtschaftsordnung. Ergänzt werden die Ausführungen des Experten Marktanners, der sich in seiner wissenschaftlichen Tätigkeit neben der sozialen Marktwirtschaft auch mit wirtschaftlichen Entwicklungen in Schwellenländern befasst, von Professoren und Dozenten der Paramadina Universität. Im Mittelpunkt stehen hier Indonesiens bisherige Erfolge und zukünftige Herausforderungen bei der wirtschaftlich-sozialen Entwicklung.

In Belitung fand vom 25. bis 29. November 2012 das zweite Graduiertenkolleg zur sozialen Marktwirtschaft statt. Neben der geschichtlichen Genese und den Grundsätzen der sozialen Marktwirtschaft spielte vor allem Indonesiens aktuelle ökonomische Situation eine Rolle. In Diskussionen sprachen die Teilnehmer aus verschiedenen Provinzen Westjavas und Sumatra unter Anleitung von Professor Marktanner und indonesischen Referenten zudem über Gemeinsamkeiten und Unterschiede der indonesischen Pancasila-Staatsideologie im Vergleich zur Sozialen Marktwirtschaft. Abschließend analysierten die Teilnehmer anhand ausgewählter Kriterien inwiefern die Prinzipien der sozialen Marktwirtschaft in Indonesien bereits umgesetzt werden und wo zukünftige Herausforderungen liegen. Außerdem waren sich die Teilnehmer einig, dass das wirtschaftspolitische Konzept der Sozialen Marktwirtschaft bei der Lösung aktueller sozio-ökonomischer Herausforderungen in Indonesien in weiten Teilen als Referenzrahmen dienen kann.

Asset Publisher

Contact

Thomas Yoshimura

Thomas Yoshimura

Resident Representative in Korea Interim Head of the Japan office until July 2024

thomas.yoshimura@kas.de +82 2 793 3979

comment-portlet

Asset Publisher