Asset Publisher

Event Reports

Politische Kommunikation für Frauen in Manado

by Philipp Müller
In Zusammenarbeit mit der lokalen Partnerorganisation Swara Parangpuan Sulut und einem unabhängigen Expertenteam hat die KAS Jakarta erneut einen Workshop in politischer Kommunikation explizit für Frauen veranstaltet. Diesmal waren politisch aktive Frauen aus der Provinz Nord Sulawesi nach Manado eingeladen. Neben den Grundlagen zur Bedeutung politischer Öffentlichkeitsarbeit erfreuten sich vor allem interaktive Simulationen von Interviews und Reden großer Beliebtheit bei den Teilnehmerinnen.

Asset Publisher

Anfangs führten die rund 25 Teilnehmerinnen Diskussionen zur Rolle der Medien in einem demokratischen System und den handwerklichen Voraussetzungen erfolgreicher politischer Öffentlichkeitsarbeit. Unter Anleitung eines erfahrenen Trainerteams konnte analysiert werden, welchen Stellenwert die mediale Verbreitung von politischen Botschaften und Ereignissen aktuell bei den indonesischen Parteien einnimmt. Außerdem lieferten Techniken zur Selbstreflexion wichtige Impulse zur Weiterentwicklung der Argumentations- und Präsentationsfähigkeiten der Teilnehmerinnen. So fanden die spezifischen Herausforderungen, mit denen sich Frauen in der Politik konfrontiert sehen, besondere Beachtung.

Der zweite Teil des Seminars bestand aus interaktiven Elementen, die bei den Teilnehmerinnen auf großen Zuspruch stießen. So konnten sich einige Frauen das erste Mal vor Kamera zu politischen Themen reden und auftreten sehen. In Einzel- und Gruppengesprächen wurden anschließend konstruktive Hinweise zur Weiterentwicklung rhetorischer und inhaltlicher Fähigkeiten erarbeitet. Ebenso gab es Simulationen von freien Reden vor einem größeren Publikum, anhand derer die Überzeugungskraft und Stringenz des politischen Auftretens der Teilnehmerinnen analysiert und entsprechend ausgebaut werden konnte.

Auch die lokalen Medien zeigten sich interessiert an der Arbeit der KAS zur Förderung von Frauen in politischer und gesellschaftlicher Verantwortung im Inselarchipel Indonesien. Das Angebot, Instrumente und Werkzeuge erfolgreicher politischer Arbeit an die Hand zu geben, fand in der Lokalzeitung „Radar Manado“ ebenso positive Erwähnung wie der kooperative und an den jeweiligen lokalen Erfordernissen orientierte Ansatz der KAS Jakarta.

Diese Veranstaltung war Teil der KAS-Maßnahmenreihe zur Förderung von Frauen in Politik und Gesellschaft. Die politische Repräsentation unterschiedlicher gesellschaftlicher Interessen gehört zum Grundmerkmal eines pluralistischen und demokratischen Systems und so verfolgt die KAS mit diesem Projekt das Ziel der Erhöhung des Anteils politisch aktiver Frauen über alle Parteigrenzen hinweg. Ähnlich der internationalen Entwicklung steigt auch in Indonesien der Anteil der Frauen, die sich für politische Ämter auf allen Ebenen interessieren und engagieren. Mit der Einführung einer Quote, nach der die einzelnen Parteien mindestens 30 Prozent ihrer Listenplätze an Frauen vergeben müssen, will die indonesische Regierung seit 2004 den Frauenanteil auf allen politischen Ebenen des Landes weiter steigern. Die KAS Indonesien und Ost-Timor hat es sich ihrerseits zur Aufgabe gemacht, über Parteigrenzen hinweg Veranstaltungen in politischer Kommunikation mit dem Ziel der Weiterqualifizierung von Frauen in der Politik anzubieten und damit deren Chancen auf eine erfolgreiche politische Teilhabe und Einflussnahme zu erhöhen.

Weiterführende Informationen zu unserem Frauenprojekt finden Sie hier

Asset Publisher

Contact

Thomas Yoshimura

Thomas Yoshimura

Resident Representative in Korea Interim Head of the Japan office until July 2024

thomas.yoshimura@kas.de +82 2 793 3979

comment-portlet

Asset Publisher