Asset Publisher

Event Reports

Starke Frauen für eine starke Demokratie

Förderung von Kandidatinnen für die Parlamentswahlen 2014

Vom 17. bis zum 20. Februar fand ein Seminar zur Weiterbildung von talentierten Politikerinnen in Balikpapan, Kalimantan statt. Zusammen mit einer Organisation zur Unterstützung politisch aktiver Frauen organisierte die KAS Indonesien einen dreitägigen Lehrgang für Kandidatinnen der im April bevorstehenden Parlamentswahlen.

Asset Publisher

Mit dem energischen Ausruf „Frauen sind großartig! Frauen sind außerordentlich! Frauen sind stark!“ wurde das Frauenseminar am 17. Februar in Balikpapan, Kalimantan voller Motivation eröffnet. Zusammen mit dem nationalen Verband indonesischer Politikerinnen lud die Konrad-Adenauer-Stiftung 70 talentierte Frauen aller demokratisch gesinnten Parteien der Republik Indonesien ein. Professionelle Trainer stärkten in diesen drei Tagen die wichtigsten Kernkompetenzen der Teilnehmerinnen in verschiedenen Bereichen ihrer politischen Tätigkeiten. Ein Großteil der Seminarteilnehmerinnen bestand aus Politikerinnen, die von ihren jeweiligen Parteien bereits als Kandidatinnen ernannt wurden und das Potenzial haben, in den bevorstehenden Parlamentswahlen am 9. April des Jahres gewählt zu werden.

Während der ersten Trainingseinheit lernten die Politikerinnen unter der Anleitung von Dr. Djayadi Hanan, Politikwissenschaftler und Experte für Parteiangelegenheiten, die Rolle der Medien in der Politik kennen. Anhand theoretischer Grundlagen und praktischer Beispiele erhielten die Teilnehmerinnen Einblicke in die Kunst der politischen Kommunikation. Aber auch die ethische und moralische Verantwortung eines jeden politischen Akteurs wurde explizit hervorgehoben, da Korruption in der politischen Arena nach wie vor eine große Hürde und Gefahr für die reifende Demokratie in Indonesien darstellt.

Am zweiten Seminartag erhielten die Teilnehmerinnen die Möglichkeit, ihre rhetorischen Fähigkeiten auszubauen. Geleitet wurde die Trainingseinheit von Roy Tindage, Journalist und Medienexperte mit langjähriger Erfahrung in politischer Öffentlichkeitsarbeit. Durch die Übungen wurden zudem die Überzeugungskraft und Verhandlungssicherheit der Teilnehmerinnen geschärft, Fähigkeiten, die im multiethischen- und religiösen Indonesien von größter Bedeutung sind. Die Psychologin und Professorin Johana Prawitasari der Universität Gadjah Mada trainierte im letzten Seminarmodul den Umgang der Kandidatinnen mit ihren Emotionen auf der politischen Bühne. Selbstkontrolle und -management sind unabdingbare Merkmale für den Erfolg der Politikerinnen im größten muslimischen Land der Welt.

Die Ergebnisse der Evaluation zum Ende des Seminars zeigten deutlich, dass die Teilnehmerinnen erheblich von den im Laufe des Workshops dargebotenen Kernkompetenzen profitierten. Derartige Fortbildungsmaßnahmen und Schulungen seien Grundbausteine für eine erfolgreiche Karriere in der Politik. Besonders vor dem Hintergrund der im April dieses Jahres stattfindenden Parlamentswahlen erschien das Seminar als willkommene Bereicherung für die Politikerinnen.

Frauenförderung als langfristiges Engagement der KAS

Diese Veranstaltung war Teil der KAS-Maßnahmenreihe zur Förderung von Frauen in Politik und Gesellschaft. Die politische Repräsentation unterschiedlicher gesellschaftlicher Interessen gehört zum Grundmerkmal eines pluralistischen und demokratischen Systems, und so verfolgt die KAS mit diesem Projekt das Ziel der Erhöhung des Anteils politisch aktiver Frauen über alle Parteigrenzen hinweg. Ähnlich der internationalen Entwicklung steigt auch in Indonesien der Anteil der Frauen, die sich für politische Ämter auf allen Ebenen interessieren und engagieren. Mit der Einführung einer Quote, nach der die einzelnen Parteien mindestens 30 Prozent ihrer Listenplätze an Frauen vergeben müssen, will die indonesische Regierung seit 2004 den Frauenanteil auf allen politischen Ebenen des Landes weiter steigern. Die KAS Indonesien und Ost-Timor hat es sich ihrerseits zur Aufgabe gemacht, über Parteigrenzen hinweg Veranstaltungen in politischer Kommunikation mit dem Ziel der Weiterqualifizierung von Frauen in der Politik anzubieten und damit deren Chancen auf eine erfolgreiche politische Teilhabe und Einflussnahme zu erhöhen.

Text und Bilder: Akim Enomoto

Asset Publisher

Contact

Thomas Yoshimura

Thomas Yoshimura

Resident Representative in Korea

thomas.yoshimura@kas.de +82 2 793 3979

comment-portlet

Asset Publisher