Asset Publisher

Event Reports

Transparenz und Verantwortung

by Thomas Yoshimura
Trainingsworkshop für Parteimitglieder von Conselho Nacional de Reconstrucao de Timor (CNRT) und Partido Democratico (PD)

Asset Publisher

Seit 2013 verbindet die KAS eine enge Zusammenarbeit und Partnerschaft mit den beiden Mitte-Rechts-Parteien Conselho Nacional de Reconstrução de Timor (CNRT) und Partido Democratico (PD). In den ersten Jahren konnte durch die gezielte Schulung insbesondere von weiblichen und jungen Parteimitgliedern bereits vieles erreicht und eine solide Grundlage für eine noch intensivere Kooperation in der Zukunft gelegt werden.

Anfang 2015 veränderten sich durch den Rücktritt des Premierministers und Nationalhelden Xanana Gusmão und die anschließende Bildung einer Regierung der nationalen Einheit unter dem bisherigen Oppositionspolitiker Rui Araujo (Länderbericht vom 12. Februar 2015) die politischen Rahmenbedingungen im jüngsten Land Südostasiens grundlegend. Vor diesem Hintergrund müssen und wollen sich auch die Partnerparteien der KAS für die Zukunft neu ausrichten.

Im Rahmen eines ersten Trainingsworkshops vom 25.-27. Juni 2015 widmete sich die Zusammenarbeit in diesem Jahr zunächst der Konsolidierung der parteiinternen Organisation und Administration. Das Verständnis für die Wichtigkeit transparenter Verwaltung insbesondere im Finanzbereich wurde als grundlegende Voraussetzung für die Übernahme politischer Verantwortung und den nachhaltigen Gewinn von Bürgervertrauen herausgestrichen. Sowohl Vertreter des Finanzministeriums und der Wahlkommission Osttimors als auch indonesische Experten aus dem Netzwerk der KAS ermöglichten mit ihren Vorträgen einen umfassenden und gleichsam praxisorientierten Einstieg in die diesjährige Projektarbeit.

Das persönliche Zusammentreffen mit hochrangigen Vertretern der Partnerparteien konnte außerdem genutzt werden, um noch einmal das tiefe Beileid für den plötzlichen Tod des vormaligen stellvertretenden Premierministers sowie ehemaligen Parlamentspräsidenten Fernando „La Sama“ de Araújo zu übermitteln, der am 02. Juni 2015 im Amt des PD-Vorsitzenden verstorben war.

Asset Publisher

comment-portlet

Asset Publisher

Asset Publisher