Asset Publisher

Event Reports

Wie geht es weiter in Ost-Timor?

by Thomas Yoshimura

KAS-Strategieworkshop mit Partnerparteien

Strategieworkshop mit CNRT und PD zur Planung gemeinsamer Maßnahmen in Ost-Timor für 2015

Asset Publisher

Seit 2013 verbindet die KAS eine enge Zusammenarbeit und Partnerschaft mit den beiden Mitte-Rechts-Parteien Conselho Nacional de Reconstrução de Timor (CNRT) und Partido Democratico (PD). In den ersten Jahren konnte durch die gezielte Schulung insbesondere von weiblichen und jungen Parteimitgliedern bereits vieles erreicht und eine solide Grundlage für eine noch intensivere Kooperation in der Zukunft gelegt werden. Zur konzeptionellen, thematischen und organisatorischen Ausgestaltung der gemeinsamen Projekte trifft sich die KAS zu Beginn jedes Jahres mit hochrangigen Vertretern ihrer Partnerparteien in Ost-Timor.

2015 hat für den jungen Inselstaat Ost-Timor mit einem Paukenschlag begonnen. Der Rücktritt des Premierministers und Nationalhelden Xanana Gusmão Anfang Februar markiert einen tiefen Einschnitt. Die "Regierung der nationalen Einheit" seines Nachfolgers, des bisherigen Oppositionspolitikers und ehemaligen Gesundheitsministers und Vize-Premiers Rui Araujo - der auch Gusmão an zentraler Stelle angehört - steht vor der Herausforderung, die ersten Schritte für einen Generationswechsel in Ost-Timor zu vollziehen.

Vor dem Hintergrund dieser veränderten Rahmenbedingungen müssen und wollen sich auch die Partnerparteien der KAS für die Zukunft neu ausrichten. Während des diesjährigen Strategieworkshops wurde am 27. Februar in vertrauensvoller Runde intensiv über die aktuellen Entwicklungen diskutiert und auf dieser Basis überlegt, wie die Projekte der KAS schon in 2015 zu einer Stärkung ihrer politischen Partner beitragen können, um diese bei ihrem Einsatz für eine Fortsetzung und Stabilisierung der Demokratie während und nach dem Generationswechsel zu unterstützen.

  • Im Ergebnis wird sich die Kooperation in diesem Jahr zunächst der Konsolidierung der Parteistrukturen durch eine Optimierung der internen, auch finanziellen Organisation und Administration widmen.
  • Die miserable wirtschaftliche Lage des Landes erfordert grundlegend neue Konzepte zur Gestaltung einer nachhaltig tragfähigen Ordnungspolitik. Einen weiteren Schwerpunkt der Zusammenarbeit bildet daher eine intensive Auseinandersetzung mit der Sozialen Marktwirtschaft und speziell den vor Ort diskutierten Entwicklungsperspektiven durch Sonderwirtschaftszonen.
  • In direktem Zusammenhang mit den bevorstehenden personellen Erneuerungen in den Parteistrukturen in Folge verschiedener interner Wahlen auf Distriktsebene im Laufe des Jahres wurde zudem ein political leadership training für die nachwachsende Generation der Parteifunktionäre vereinbart.
Nach einem ergiebigen Austausch mit unseren Partnern aus Ost-Timor blicken wir voller Spannung und Vorfreude auf 2015!

Asset Publisher

comment-portlet

Asset Publisher

Asset Publisher