Asset Publisher

Expert conference

Rechtsstaatskolloquium zum Thema „Verfassungsänderung“

Kooperation des KAS Auslandsbüros Korea und der Korea Universität

Das Auslandsbüro Korea der Konrad-Adenauer-Stiftung richtet in Kooperation mit der Korea Universität ein zweitätiges Rechtsstaatskolloquium aus, das sich in diesem Jahr dem Thema „Demokratie, Regierungssystem und Verfassungsänderung“ widmet.

Asset Publisher

Details

Immer wieder wurde in Korea über eine Verfassungsreform diskutiert. Die politische Krise, aus derer sich die friedlichen „Kerzenlicht-Demonstrationen“ formierten, hat den Druck weiter erhöht, das Institutionengefüge neu auszutarieren. Zumindest hinsichtlich einer Beschneidung der Machtfülle des Staatsoberhauptes besteht partei- und fraktionsübergreifend Einigkeit. Doch über die konkrete Ausgestaltung gibt es dezidiert unterschiedliche Auffassungen. Können europäische Verfassungen beispielgebend sein? Welche Erfahrungen sind in den zurückliegenden fast sieben Jahrzehnten mit den im Grundgesetz der Bundesrepublik Deutschland getroffenen Regelungen über das Zusammenspiel von Präsident, Regierung und Parlament gemacht worden?

Vor diesem Hintergrund richtet das Auslandsbüro Korea der Konrad-Adenauer-Stiftung in Kooperation mit der Korea Universität ein Rechtsstaatskolloquium aus, das sich in diesem Jahr dem Thema „Demokratie, Regierungssystem und Verfassungsänderung“ widmet. Die zweitätige Konferenz soll Experten und Nachwuchsjuristen aus Korea und Deutschland die Plattform bieten, um sich über diese staats- und verfassungsrechtlichen Fragen auszutauschen.

http://www.kas.de/wf/doc/kas_117769-1290-1-30_220.jpg

http://www.kas.de/wf/doc/kas_117770-1290-1-30_220.jpg

Asset Publisher

Add to the calendar

Venue

Seoul

Publication

Rechtsstaatskolloquium 2017: Titel der zweitätigen Konferenz: „Verfassungsänderung und Regierungssystem“ und „Verfassungsänderung und Demokratie“
read now
Contact

Stefan Samse

Stefan Samse bild

Director Rule of Law Programme Asia

stefan.samse@kas.de +65 6603 6171