Event Reports
Die Gruppe startete ihren Tag in den Palästinensischen Gebieten in Ost-Jerusalem, wo sie durch den KAS-Büroleiter in den Palästinensischen Gebieten, Dr. Hans Maria Heÿn, empfangen wurde. Mit ihm fuhren die Besucher ins christliche Dorf Taybeh.
Zum Mittag kehrte die Gruppe im Peter’s Place ein, einem palästinensischen Restaurant in Taybeh. Nach der kurzen Rast traf man sich mit Vertretern der Stadtverwaltung. Im Gespräch interessierte sich die Gruppe besonders für der christliche Geschichte sowie die aktuellen wirtschaftlichen und politischen Probleme des Ortes.
Zum Abschluss des Taybeh-Besuches besichtigte die 15-köpfige Gruppe, der auch der Hauptabteilungsleiter der KAS für Politik und Beratung, Dr. Michael Borchard, angehörte, noch die einzige Bierbrauerei in den Palästinensischen Gebieten. Dort wird seit 1994 nach bayrischem Reinheitsgebot Bier gebraut und sogar bis nach Japan, Schweden und Deutschland exportiert.
Im Büro der KAS Ramallah legte Hans Maria Heÿn den Gästen die aktuelle politische Lage in den Palästinensischen Gebieten dar und erläuterte die Projekte der Stiftung vor Ort. Den Tagesabschluss bildete das Gespräch mit Christian Jetzlsperger, dem stellvertretenden Leiter des Deutschen Vertretungsbüros in den Palästinensischen Gebieten.