Event

Stipendiatentreffen

"Unter uns"

Am 20. Dezember fand durch die Konrad Adenauer Stiftung ein weiteres Treffen von ehemaligen und jetztigen Stipendiaten statt.

Details

Da die kommenden Parlamentswahlen eines der wichtigen Themen in der momentanen Situation Serbiens sind, war das Treffen: «Die politische Szene Serbiens und die kommenden Wahlen». Gäste an diesem Treffen waren, neben der Gastgeberin Frau Claudia Nolte Herr Zoran Stojiljkovic, Dozent an der Fakultät für politische Wissenschaften in Belgrad, und Herr Djordje Vukovic, Vertreter des Zentrums für freie Wahlen und Demokratie aus Belgrad (CESID).

Es wurde über die Wichtigkeit von Wahlen im Allgemein und den bevorstehenden Wahlen im Besonderen gesprochen: Faktoren, die die Wahlen beeinflussen, der Wahlmotivation, wie auch über die Bildung des politischen Angebotes anhand der Prioritäten der Wähler und der Einfluss der Medien auf die Entscheidung der Wähler. Bei dieser Gelegenheit hatten die Stipendiaten die Möglichkeit, etwas über die Forschungen von CESID zu den Wahlen, die am 21.1.2007 stattfinden werden, zu erfahren. Die Forschungen geben Informationen darüber, welchen Einfluss politische Parteien haben und wie stark er ist, wie die Wahlorientierung der Wähler aussieht und wie groß das gesamte Potential der Wähler ist.

Das Ziel der Konrad Adenauer Stiftung war, den Stipendiaten durch diese Veranstaltung mehr Informationen, die Möglichkeit zur Diskussion und zum Hinterfragen von Wahlaussagen anzubieten.

Das Treffen war ebenfalls eine sehr gute Gelegenheit, einer weiteren Generation unserer Stipendiaten, die erfolgreich das Stipendiatenprogramm absolviert haben, Urkunden zu überreichen.

Add to the calendar

Venue

Belgrad

Contact

Katarina Pešić

Katarina Pešić bild

Project Coordinator

Katarina.Pesic@kas.de +381 11 4024-163 +381 11 3285-329