Das Hermann-Ehlers-Bildungsforum Weser-Ems lud kommunalpolitisch interesssierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem zwei tagesseminar nach Wilhelmshaven sein. Am ersten Tag ging es in mehreren theoretischen Blöcken um das Thema moderne Kommunikation für Veranstaltungen und Mitgliedergewinnung auf der kommunalen Ebene. Hierbei wurde in Gruppen- und Einzelarbeit verschiedene eigene Vorschläge entwickelt und im Plenum diskutiert. Referenten waren Torsten Harms und Kerstin Biedermann.
Am zweiten Tag ging es dann zum Logistikzentrum der Bundeswehr in Wilhelmshaven. Dort gab es zu Beginn eine Führung durch das Depot Nord und im Anschluss einen Vortrag mit Diskussion zum Thema Bundeswehr der Zukunft mit Schwerpunkt auf den „Zeitenwenden“ / Anpassungsprozessen der Truppe auf die politischen Entscheidungen der letzten Jahrzehnte. Danach folgte eine Führung mit Vortrag durch die Hafenanlagen der Stadt mit Fokus auf den Militärhafen, den Jade-Weser-Port und das neue LNG Terminal.
Auf vielfältige Weise wurde den politisch interessierten Teilnehmerinnen und Teilnehmer aufgezeigt, in welchen Bereichen die Bürgerinnen und Bürger und die Politik aktiv sein müssen, um sich für eine freiheitliche Demokratie einzusetzen.
Topics
Youth protests against military service
A defiant church? The new Protestant peace ethic at the turn of the century
Thank you for your service! – Levers for a Combat-Ready Bundeswehr
KSC 2025: The Baltic Sea – Connected, Congested, Contested
The security situation in Lithuania in spring 2025: threat and response on NATO's eastern flank