Publicador de contenidos

Notas de acontecimientos

Szenarien der Vorwahlen 2014: die Möglichkeiten der Opposition

Die Konrad-Adenauer-Stiftung (KAS) hat in Kooperation mit der „Vereinigung bolivianischer Politikwissenschaftler“ am 12. November 2013 ein Arbeitsessen mit dem Thema „Szenarien der Vorwahlen 2014: die Möglichkeiten der Opposition“ im Restaurant „Reinecke Fuchs“ in La Paz organisiert.

Publicador de contenidos

Bei dem Arbeitsessen waren verschiedene Vertreter von oppositionellen Gruppen und Parteien eingeladen worden, um ihre Standpunkte zu den anstehenden Präsidentschafts- und Parlamentswahlen im kommenden Jahr auszutauschen. Dabei wurden nicht nur inhaltliche Fragen, sondern auch verschiedene Möglichkeiten des (gemeinsamen) Wahlkampfes gegenüber der MAS diskutiert. Es stand im Raum, ob sich alle Gruppen zu einer großen Partei zusammen schließen sollten oder ob jede Partei ein eigenes Programm ausarbeiten solle und im Anschluss ausgelotet wird mit welchen Gruppen und Parteien es die größten Schnittmengen gibt, um daraus eine Koalition bilden zu können.

Die Veranstaltung wurde von dem Direktor der Vereinigung bolivianischer Politikwissenschaftler, Marcelo Varnoux Garay, moderiert. Er rief die oppositionellen Gruppen und Parteien zu einer realistischen Herangehensweise für die Zusammenarbeit auf.

Frau Susanne Käss, Leiterin des Auslandsbüros der Konrad-Adenauer-Stiftung in Bolivien, hielt ein Grußwort.

Weitere Veranstaltungen in diesem Format haben auch in Santa Cruz und Cochabamba stattgefunden.

Compartir

Publicador de contenidos

comment-portlet

Publicador de contenidos

Publicador de contenidos