Publicador de contenidos

Discusión

Polen, Europa, Deutschland

Spannungsfelder vor den Wahlen

Publicador de contenidos

Detalles

Im Herbst steht Polen erneut vor der Entscheidung, wer das Land für die nächsten vier Jahre regieren soll. Die Wahlen zum polnischen Sejm finden am 15. Oktober statt. Nach acht Jahren an der Macht muss die Regierungspartei Recht und Gerechtigkeit (PiS) bei der Parlamentswahl um ihre Regierungsmehrheit fürchten. Sie ist in der Vergangenheit öfter mit den EU-Institutionen aneinandergeraten, unter anderem beim Thema Rechtsstaatlichkeit.

Der europa- und deutschlandkritische Ton verschärft sich im Wahlkampf und bildet in den aktuellen krisenbehafteten Zeiten Spannungsfelder, die eine Zusammenarbeit in Europa erschweren. Auch vor dem Kontext der Europawahlen im Juni 2024 wollen wir diskutieren, wie es um Polen, Europa und Deutschland steht. Welche Folgen werden die Wahlen in Polen haben? Wie können die gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Herausforderungen gemeinsam bewältigt werden?

 

Prof. Dr. Abels ist Professorin für Vergleichende Politikwissenschaften und Europäische Integration an der Universität Tübingen. Seit 2021 ist sie Mitglied des Verfassungsgerichtshofs Baden-Württemberg.

 

Dr. Thomas Mehlhausen ist Politikwissenschaftler, Mitarbeiter der Universität Leipzig, Bereich Politische Theorie und Demokratieforschung.

 

Prof. Dr. Sebastian Płóciennik ist Senior-Spezialist für deutsche Wirtschaft am Zentrum für Oststudien und Professor für Wirtschaftswissenschaften an der Weichsel-Universität in Warschau.

 

Die Diskussion wird von Karoline Gil, Co-Vorsitzende des Regionalforums Baden-Württemberg der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP), moderiert.

 

Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Landesverband Baden-Württemberg der Deutsch-Polnischen Gesellschaft (DPG) sowie mit dem Regionalforum Baden-Württemberg der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP) statt.

Compartir

Publicador de contenidos

añadir al calendario

Lugar

Museum und Erinnerungsort Hotel Silber
Dorotheenstraße 10,
70173 Stuttgart

Ubicación

Altavoces

  • Prof. Dr. Gabriele Abels
    • Dr. Thomas Mehlhausen
      • Prof. Dr. Sebastian Płóciennik
        • Karoline Gil
          • Moderation
        Contacto

        Michel Salzer

        Michel Salzer

        Referent Politisches Bildungsforum Baden-Württemberg

        michel.salzer@kas.de +49 711 870309-42 +49 711 870309-55
        Contacto

        Antonia Braun

        Sachbearbeiterin Politisches Bildungsforum Baden-Württemberg

        antonia.braun@kas.de +49 711 87 03 09-50 +49 711 87 03 09-55

        Publicador de contenidos

        Socios

        Deutsch-Polnische Gesellschaft Baden-Württemberg e.V
        DGAP