Publicador de contenidos

Notas de acontecimientos

Freiheit, Solidarität, Gerechtigkeit - 75 Jahre CDU

Im Landtag von Baden-Württemberg ist die neue Wanderausstellung bundesweit erstmals zu sehen: Start mit CDU-Fraktionschef Prof. Dr. Wolfgang Reinhart

Die bundesweite Eröffnung der Ausstellung zu 75 Jahren CDU

Publicador de contenidos

„Es ist ein Unterschied, ob ich für echte Mehrheiten kämpfe, Kompromisse auslote, Positionen vertrete – oder ob ich im Netz mit einem flotten Spruch ein paar Likes abgreife!“ Mehr Respekt für die Arbeit von politischen Parteien forderte Prof. Dr. Wolfgang Reinhart, Vorsitzender der CDU-Fraktion im Landtag von Baden-Württemberg anlässlich der bundesweit ersten Eröffnung der KAS-Ausstellung „Freiheit, Solidarität, Gerechtigkeit –75 Jahre CDU“.

Zur Eröffnung der Wanderausstellung, entworfen und produziert von den Wissenschaftlichen Diensten der KAS, kamen nicht nur viele interessierte Bürgerinnen und Bürger in die Räume der Landtagsfraktion im Haus der Abgeordneten. Mit dabei war die Stellvertretende Landtagspräsidentin Sabine Kurtz ebenso wie Thomas Strobl, Stellvertretender Ministerpräsident, Minister für Inneres und Digitalisierung und Landesvorsitzender der CDU Baden-Württemberg. Weitere Gäste der Eröffnung waren der Generalsekretär des CDU-Landesverbands, Manuel Hagel sowie viele Landtagsabgeordnete und kommunale Funktions- und Mandatsträgerinnen und –träger.

Fraktionschef Reinhart verwies auf die hervorgehobene Bedeutung von Parteien im Grundgesetz und auf die tragende Rolle, die die CDU in der Geschichte der Bundesrepublik gespielt habe. Mit ihrer integrierenden Funktion – der Name "Union" als Programm für das überkonfessionelle, politische Miteinander – sei die CDU ein Beispiel auch mit Strahlkraft für die Zukunft. Dies sei heute notwendiger denn je, da der gesellschaftliche Zusammenhalt unter Druck gerate. „Die Idee einer christlich-demokratischen Union ist heute so aktuell und so relevant wie vor 75 Jahren. Wir müssen diese Idee erneuern und die CDU heute wieder zum Motor für Deutschland machen.“

Bei der Begrüßung hatte der Landesbeauftragte der Konrad-Adenauer-Stiftung Baden-Württemberg, Dr. Stefan Hofmann, auf die Bedeutung des historischen Rückblicks auf die Partei verwiesen. Dieser zeige, dass die christdemokratischen Grundprinzipien des Konservativen, Liberalen und Christlich-Sozialen immer wieder neu für sich verändernde, politische Veränderungen interpretiert werden müssten.

Die Ausstellung, von der insgesamt sechs Ausführungen bereitstehen, wird demnächst auch in Thüringen zu sehen sein. Im Stuttgarter Landtag bleibt sie bis zum 19. März 2020, am 21. März schmückt sie dann den Jahresauftakt des Landesbüros Baden-Württemberg.


 

Weitere Informationen und Bestellung unter:

Konrad-Adenauer-Stiftung e. V.

Hauptabteilung Wissenschaftliche Dienste/

Archiv für Christlich-Demokratische Politik

T +49 2241 / 246-2443

wanderausstellung-wd@kas.de

 

Compartir

Publicador de contenidos

Personas de contacto

Dr. Stefan Hofmann

Dr

Landesbeauftragter für Baden-Württemberg und Leiter des Politischen Bildungsforums Baden-Württemberg

stefan.hofmann@kas.de +49 711 870309-40 +49 711 870309-55

comment-portlet

Publicador de contenidos