Publicador de contenidos

Programa de estudios y de información

Begleitung und Beratung des PDC-Vorsitzenden bei seiner Reise nach Spanien und Deutschland durch den KAS-Vertreter

.

Publicador de contenidos

Detalles

In Absprache mit der Zentrale begleitete der Leiter der KAS-Vertretung aus Chile den Vorsitzenden der chilenischen Christdemokraten, Herrn Adolfo Zaldívar Larraín, bei seinen Gesprächen in Madrid, Berlin, Uelzen, Stuttgart und Moosbach.

Neben den politischen Terminen mit Vertretern der Legislative aus Spanien und der Bundesrepublik Deutschland, bei denen wichtige entwicklungspolitische Fragen erörtert wurden, beriet der AM den Vorsitzenden und seine Delegation für die Spitzengespräche mit José María Aznar und Frau Dr. Angela Merkel. Der AM war bis Oktober 2002 Leiter der KAS-Außenstelle für Spanien und Portugal.

Bei einer Konferenz mit Abgeordneten der CDU/CSU-Fraktion und einer hochrangigen Delegation der mexikanischen Regierungspartei PAN wurden Sachverhalte und erste Erfahrungen mit den Assoziationsabkommen besprochen, die sowohl Mexiko als auch Chile mit der Europäischen Union abgeschlossen haben. Dabei stand die entwicklungspolitische Wirkung der liberalisierten Handelsbeziehungen im Vordergrund der Erörterung.

In Stuttgart und Moosbach wurden mit der Baden - Württembergischen Landesregierung Erfahrungen über die Einrichtung des Modells der Berufsakademien in Chile ausgetauscht. Die Kultusministerin des Landes beriet die chilenische Delegation umfassend über das deutsche Erziehungswesen und das Modell der Dualen Berufsausbildung.

Compartir

Publicador de contenidos

añadir al calendario

Lugar

Madrid, Berlin, Uelzen, Stuttgart und Moosbach

Contacto

Dr. Helmut Wittelsbürger

Former Resident Representative of the Konrad-Adenauer-Stiftung in Chile

Publicador de contenidos